Lösungen und Konzepte für Probleme des Klinikalltags

Zur Gewährleistung unserer hochspezialisierten Behandlungsprozesse und zur Optimierung der Versorgungsqualität greifen wir im Klinikalltag entstehende Problemfelder der Medizin, Pflege und Verwaltung auf. In interdisziplinären Projekt- und Arbeitsgruppen erarbeiten wir Lösungsvorschläge und Konzepte. 

Das Projektmanagement wird dabei vom Qualitäts- und Risikomanagement koordiniert. Dies beinhaltet die Veranlassung bzw. Einleitung eines Projektes durch Projektanträge, die Erfassung der laufenden Projekte durch Statusberichte, die Berichterstattung gegenüber dem Organisationsentwicklungsteam und die Mitarbeit, die Leitung oder Moderation von Projekten.

Im Rahmen des Projektmanagements orientieren wir uns an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, setzen nationale Expertenstandards um und erarbeiten Leit- und Richtlinien sowie SOPs. So wurden beispielsweise Konzepte zu Themen wie Dekubitus- und Sturzprophylaxe sowie Ernährungsmanagement erarbeitet und umgesetzt. Zudem wurden Patientenarmbänder und DIVI-Standards zur Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit eingeführt.