Termin buchenDoctolib
Notfall

Pflege: Proud to Care

Hier finden Sie Porträts von von Pflegenden aller Abteilungen

Anästhesiepflege

"Mit den Jahren bekommt man ja mit, welche Notfälle passieren können - Du musst in diesem Job eben immer hellwach sein" - das sagt Thomas, Anästhesiepfleger am Deutschen Herzzentrum Berlin. Was dieser Beruf für ihn bedeutet, das erzählt er in diesem Film.

Die Kinder-IPS

Säuglinge mit schweren angeborenen Herzfehlern, unmittelbar nach einer vielstündigen, hochkomplexen Herzoperation: Die pädiatrische Intensivpflege am DHZB als einem weltweit führenden Kinderherzzentrum stellt höchste Ansprüche.

Die Kinder-IPS

Sevgi ist seit über 20 Jahren auf der Kinder-Intensivstation des DHZB tätig, inzwischen als stellvertretende Leiterin. Sie hat hunderte Kinder gepflegt. Und sagt noch immer: Es gibt nichts Schöneres.

Intensivpflegestation IPS1

Viele haben gesagt, es wird heftig sein, sofort nach der Ausbildung auf der Intensivstation am DHZB anzufangen", erzählt Intensivschwester Valentine. Sie hat sich dennoch getraut, und es nicht bereut. Warum, das erzählt sie in diesem Video.

Intensivpflegestation IPS2

Die N+ Stationen

"Man ist zwar Krankenschwester auf dem Papier nach der Ausbildung - aber wirklich Krankenschwester ist man erst, wenn man richtig in dem Beruf arbeitet. Und dann merkt man auch, worum es geht!" Worum? Das erklärt Schwester Nathalie in diesem Film. Pflege am DHZB. 

Die Station H4

"Wenn die Kinder nach Hause gehen können, nach schweren und langen Verläufen, das bestärkt mich hierzubleiben" - das sagt Sarah über ihren Beruf als Kinderkrankenschwester auf der Station H4 für Angeborene Herzfehler/Kinderkerdiologie

Die OP-Pflege

Florentine hat 5 Jahre als OP-Pflegerin am DHZB gearbeitet. Wer erfahren will, was die Faszination dieses Berufs ausmacht, sollte sich dieses Video anschauen.

Die OP-Pflege

"Live" aus Saal 4: OP-Schwester Christin über ihren Job

Der Pflegedirektor

Seit 1. Dezember 2018 ist Sebastian Dienst der Pflegedirektor des Deutschen Herzzentrums Berlin. Hier stellt er sich und die Werte der DHZB-Pflege vor.

Der Hybrid-OP

Hospitation im DHZB

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Deutschen Herzzentrum Berlin absolvierten zwei Schülerinnen einen zweiwöchigen praktischen Einsatz im Intensiv- und Operationsbereich des DHZB.

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de