Operationssaal (OP)

In unseren elf Operationssälen arbeitet ein internationales generationsübergreifendes Team in Voll- oder Teilzeit.
Das Portfolio umfasst sämtliche herz- und gefäßchirurgische Eingriffe, von der klassischen Bypass- und Klappenchirurgie über moderne OP-Verfahren wie der minimalinvasiven Klappenrekonstruktion in 3D und dem transvaskulären Klappenersatz bis hin zur Neugestaltung der Anatomie des Herzens und der anliegenden Blutgefäße im europaweit führendem Zentrum der Chirurgie für angeborene Herzfehler.

Weitere Schwerpunkte sind die endovaskulären Aorteneingriffe, die chirurgische Therapie der akuten Typ-A- Aortendissektion sowie der Einsatz sämtlicher Systeme zur mechanischen Kreislaufunterstützung bis hin zur Transplantation von Herz und Lunge.

In der weltweiten Rangliste der US-Zeitschrift „Newsweek“ zu den besten herzmedizinischen Fachkliniken der Welt belegt die DHZC-Klinik für Herz-, Thorax und Gefäßchirurgie weltweit wie schon im Vorjahr 2023 den sechsten Platz auf der Bestenliste von weltweit 150 ausgezeichneten Krankenhäusern und wird damit als beste Herzchirurgie Europas bewertet.

Die Aufgaben der Kolleg:innen im OP-Funktionsdienst

Wir arbeiten im 3-Schicht-System ergänzt mit Rufdiensten für die akute Notfallversorgung. Außer der Leitung der OP-Funktionsdienste gibt es noch zwei Stellvertretungen sowie einen Hauptpraxisanleiter mit einem Team aus Praxisanleitenden und Mentoren.

Der typische Arbeitstag beginnt mit der täglichen Frühbesprechung aller OP-Funktionsdienste. Dazu gehören Gesundheits- und Krankenpflegende mit und ohne OP-Fachweiterbildung, OTAs, MFAs und auch Gesundheits- und Kinderkrankenpflegende. In jedem OP-Saal gibt es dann einen sterilen, instrumentierenden OP-Funktionsdienst und einen unsterilen, springenden OP-Funktionsdienst.

Natürlich gibt es im OP-Saal auch noch andere Berufsgruppen mit denen der OP-Funktionsdienst eng zusammen arbeitet. Neben dem Chirurgie-Arztdienst arbeiten wir noch mit dem Anästhesie-Arztdienst, dem Anästhesie-Funktionsdienst, den Lagerungspfleger:innen und weiteren Servicekräften zusammen.

Nach der Frühbesprechung werden alle für die OP benötigten Materialien von den beiden OP-Funktionsdiensten für ihren Saal zusammengetragen und anschließend steril für die OP vorbereitet.

Intraoperativ ist die Hauptaufgabe des instrumentierenden Funktionsdienstes die sterile Assistenz. Der unsterile OP-Funktionsdienst ist für die Dokumentation und die Materialversorgung des Instrumentierenden verantwortlich.

Dafür müssen Funktionsdienst-Kolleg:innen die genauen OP-Abläufe sowie auch alle anderen Prozesse im OP genauestens kennen und einhalten. Nur so können wir hier die sehr hohe Qualität unserer Arbeit aufrecht halten. Obwohl wir in insgesamt 11 OP-Sälen arbeiten, haben wir unser familiäres Teamgefühl nicht verloren. Wir arbeiten als Team an unserem Standort Campus Virchow Klinikum und an drei Tagen pro Woche betreiben wir noch einen OP-Saal im Paulinenkrankenhaus.  In voraussichtlich fünf Jahren werden wir in unseren Neubau ziehen.

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Die Aufgaben der Kolleg:innen im Anästhesie-Funktionsdienst

Im Funktionsdienst Anästhesie übernehmen wir eine Schlüsselrolle in der perioperativen Patientenversorgung. Unser Aufgabenspektrum reicht von der sorgfältigen Vorbereitung der Anästhesiematerialien und Medikamente bis zur gewissenhaften Kontrolle der notwendigen Geräte für jede Operation.

Der Tag beginnt mit dem herzlichen Empfang unserer Patient:innen im Vorbereitungsraum, ein entscheidender Moment, um Vertrauen zu schaffen und beruhigend auf eventuelle Ängste einzugehen. Gleichzeitig übernehmen wir die standardisierte Überwachung der klinischen Parameter wie Blutdruck, Puls und EKG.

Während der Narkoseeinleitung assistieren wir den Anästhesist:innen bei der Medikamentengabe und unterstützen bei der Anlage aller notwendigen Katheter und Untersuchungen. Besonders bei herzkranken Patient:innen erfordert die kontinuierliche Kontrolle der Vitalparameter höchste Aufmerksamkeit und Umsicht.

Perioperativ sind wir nicht nur für die Vor- und Nachbereitung zuständig, sondern übernehmen auch während der Operation die Überwachung der Narkose, immer in enger Abstimmung mit den Ärzt:innen, um beste Ergebnisse zu erzielen. Nach der Operation begleiten wir die Patient:innen in den Aufwachraum oder auf die Intensivstation und sorgen für die Vorbereitung des Narkosearbeitsplatzes für den nächsten Einsatz.

Im Aufwachraum, unserer PACU (Post Anesthesia Care Unit), bieten wir eine umfassende Betreuung der Patient:innen nach der Operation, von wachen Patienten bis hin zu intensivmedizinischen Fällen.

In der Herzmedizin versorgen wir Patient:innen aller Altersgruppen und Schweregrade, von Frühgeborenen mit angeborenen Herzfehlern bis hin zu älteren Menschen mit kardiologischen Problemen. Unsere schnelle Situationsbeurteilung und Reaktionsfähigkeit sind essentiell für die effektive interdisziplinäre Zusammenarbeit. Mit unserer Expertise im Umgang mit verschiedenen Geräten und Medikamenten sind wir ein unverzichtbarer Teil der Patientenversorgung.

Unsere Arbeitsplätze am Charité Campus Virchow Klinikum (CVK) sind vielfältig und spannend. Dazu zählen acht herzchirurgische Operationssäle, drei Hybridsäle für kombinierte Eingriffe sowie ein Operationssaal im Paulinen Krankenhaus. Auch die Herzkatheterlabore des CVK gehören zu unseren Einsatzorten.

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Herzkatheter

Am DHZC wird mit rund 1.000 Eingriffen im Jahr das gesamte Spektrum der modernen interventionellen Kardiologie und Angiologie angeboten. Hierfür stehen 15 hochmoderne Herzkatheterlabore sowie 3 Hybrid-Säle für Behandlungen von koronaren Herzerkrankungen, strukturellen Herzerkrankungen, Erkrankungen der peripheren Gefäße, Rhythmusstörungen und angeborenen Herzfehlern zur Verfügung.
Durch ein sehr erfahrenes, interprofessionelles Team können wir alle Therapieoptionen auf höchstem Niveau sowie nach neuestem wissenschaftlichem Stand anbieten und tragen kontinuierlich zur Weiterentwicklung der Behandlungsmethoden bei.

Die Kliniken des DHZC sind laut Tagesspiegel-Ratgeber „Berlins beste Kliniken“ die von niedergelassen Berliner Ärzt:innen am häufigsten empfohlenen Abteilungen für Herzkatheter-Eingriffe, für Herzschrittmacher und für die Operation von Bauchaorteneurysmen. 
Kernstück dieses bundesweit wohl umfassendsten regionalen Klinikvergleichs ist die Befragung der niedergelassenen Ärzt:innen Berlins, welches Krankenhaus sie für die Therapie bestimmter Erkrankungen empfehlen würden. 
Insgesamt fast 2100 Ärzt:innen hatten die ihres Erachtens besten Krankenhäuser für die stationäre Therapie von 55 Krankheitsbildern genannt. Ergebnis im Bereich Kardiologie und Gefäße: Sowohl bei Herzkathetereingriffen, bei den Schrittmachertherapien als auch bei den Behandlungen von Aneurysmen der Bauchaorta wurden DHZC-Kliniken am häufigsten als beste Empfehlung für die Patientinnen und Patienten genannt.
 

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Die Aufgaben der FD-Kolleg:innen im Herzkatheter

Wir als Team des Herzkatheter-Funktionsdienstes spielen eine entscheidende Rolle in der Diagnostik und Behandlung von Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen. Dabei arbeiten wir ein einem hochtechnisierten Umfeld und tragen wesentlich zur erfolgreichen Durchführung von Herzkatheteruntersuchungen und interventionellen Eingriffen bei.

Vorbereitung und Assistenz: Wir sind für die Vorbereitung des Katheterlabors und die Assistenz bei den Eingriffen verantwortlich. Dies umfasst das Bereitstellen der notwendigen Geräte, Materialien und Instrumente, die Überwachung der Sterilität und die Vorbereitung der Patient:innen für den Eingriff. Wir assistieren den Ärzt:innen während der Prozedur, indem wir unter anderem Katheter und Instrumente anreichen und die Funktionsfähigkeit der Geräte sicherstellen.

Patientenbetreuung: Ein wesentlicher Teil unserer Aufgaben ist die Betreuung der Patient:innen vor, während und nach dem Eingriff. Wir überwachen die Vitalzeichen, beruhigen die Patienten und erklären ihnen den Ablauf der Untersuchung. Auch das Erkennen und schnelle Reagieren in Notfallsituationen gehört zu unseren Aufgaben.

Technische Unterstützung: Im Herzkatheterlabor sind wir Funktionsdienst-Mitarbeiter:innen auch für die Bedienung der komplexen technischen Ausstattung zuständig. Dazu gehören unter anderem Röntgengeräte, Ultraschallgeräte und Monitore zur Überwachung der Herzfunktion. Wir sind in der Lage, technische Probleme zu erkennen und zu beheben.

Dokumentation: Die Dokumentation des Eingriffsverlaufs ist ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeit. Wir erfassen Daten und Ergebnisse, die für die weitere Behandlung und Nachsorge der Patient:innen von Bedeutung sind.

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Liesa.fichtner@dhzc-charite.de

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