Der Qualitätsbericht informiert Patienten sowie zuweisende und kooperierende Ärzte, z. B. über Leistungsdaten, Behandlungsergebnisse und Fallzahlen. 

Hauptstandort DHZB

Dependance Paulinenkrankenhaus

Bitte beachten Sie, dass die Qualitätsberichtsdaten für die Berichtsjahre 2019 und 2020 in Folge der COVID-19-Pandemie nicht vollständig und damit für Vorjahresvergleiche nur eingeschränkt nutzbar sind.
Siehe dazu auch die Referenzdatenbank des G-BA

Ein hoher Qualitätsstandard wird uns mit der Vergabe diverser Zertifikate, Siegel und weiteren Auszeichnungen wie "Chest Pain Unit" bescheinigt.

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Das Deutsche Herzzentrum der Charité ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM).
IQM ist eine trägerübergreifende Initiative, offen für alle Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz. Das Ziel ist, die medizinische Behandlungsqualität im Krankenhaus für alle Patienten zu verbessern.       

IQM Ergebnisse Deutsches Herzzentrum der Charité (Stand: 15.04.2023)

Die bundesweite Qualitätssicherung im Gesundheitswesen hat das Ziel, die hohe Qualität der medizinischen Versorgung in Deutschland sowie die Patientensicherheit zu erhalten und zu verbessern. Alle nach § 108 SGB V zugelassenen Krankenhäuser in Deutschland sind gesetzlich zur Teilnahme an Maßnahmen zur Qualitätssicherung (QS) verpflichtet.

Die erhobenen Daten werden vom Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) ausgewertet und die Ergebnisse an die Krankenhäuser übermittelt. Durch eine vorherige Pseudonymisierung und Verschlüsselung der Patientendaten, sind Rückschlusse auf Personen nicht möglich. Die Krankenhäuser haben anhand der Auswertungsergebnisse die Möglichkeit, ihre Behandlungsqualität in den einzelnen Leistungsbereichen zu verbessern und die Patientensicherheit zu erhöhen.

Patientinnen und Patienten können sich über die Qualität der Behandlung informieren, da die Auswertungsergebnisse im Qualitätsbericht der Krankenhäuser zu veröffentlichen sind.
Auf der Seite des Gemeinsamen Bundesausschuss (https://www.g-ba.de/richtlinien/105/) ist dargestellt, für welche Behandlungen derzeit Patientendaten von Patientinnen und Patienten für die datengestützte einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung erhoben werden. Hier finden sich auch die Patienteninformationen zur Datenerhebung.