Qualitätssicherung
Die Patientenbetreuung und -versorgung hat für das DHZC den höchsten Stellenwert. Jeder Patient hat Anspruch auf eine umfassende, schonende und professionelle Versorgung.
Das Qualitäts- und Risikomanagement ist für die Koordinierung, Organisation und Durchführung aller Qualitäts- und Risikomanagementaktivitäten verantwortlich und dem Ärztlichen Klinikdirektor unterstellt.
Deutsche Krankenhäuser sind gesetzlich verpflichtet, Qualitätsindikatoren zu veröffentlichen. Diese verpflichtende Form der Qualitätsdatenveröffentlichung wird einrichtungsübergreifende, vergleichende Qualitätssicherung genannt. In Form des strukturierten Qualitätsberichts werden diese Qualitätssicherungsdaten aufbereitet und sind für jede Patientin und jeden Patienten einsehbar. Neben der gesetzlich verpflichtenden Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung engagiert sich das DHZC in weiteren, freiwilligen transparenzfördernden Qualitätssicherungsverfahren wie der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) und der Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR).
Der hohe Qualitätsstandard spiegelt sich auch in der Vielzahl der Zertifikate wider, die die verschiedenen am DHZC-beteiligten Kliniken als Bescheinigung für die Erfüllung diverser Struktur-und Prozessanforderungen aufweisen können.
Um qualitätsrelevante Fragestellungen in der Klinik zu verbreiten und alle Mitarbeiter*innen einzubeziehen, unterstützen Qualitätsmanagementbeauftragte unterschiedlicher Abteilungen die Arbeit des Qualitäts- und Risikomanagements.