07.05.2020

Hohes Maß an Sicherheit

Mitarbeiter-Screening am DHZB auf das Coronavirus ergibt keine neuen Infektionen

Über 500 Mitarbeiter*innen registrieren, mit Test-Utensilien versorgen, die abgegebenen Proben ins Labor schaffen - das DHZB-Screening brachte einigen logistischen Aufwand mit sich: Hier einige der beteiligten Ärzt*innen, Pflegenden, MFA und Teammitglieder unserer Aufnahme. Ihnen allen gebührt herzlicher Dank!

0

Über 530 Mitarbeiter*innen des Deutschen Herzzentrums Berlin haben sich in der vergangenen Woche auf das Corona-Virus und Antikörper testen lassen. Zu der freiwilligen Testung waren alle DHZB-Mitarbeiter*innen aufgerufen, die direkten Kontakt mit Patient*innen haben oder sich regelmäßig in deren Nähe aufhalten, also nicht nur Ärzt*innen und Pflegende, sondern beispielsweise auch die Service- oder Reinigungsteams.

Bislang hat es am DHZB keinen bekannten Fall einer SARS-CoV-2-Übertragung gegeben, weder von Mitarbeiter*innen untereinander noch auf Patient*innen. Nur in drei Fällen wurde eine Infektion festgestellt. Diese Mitarbeiter*innen hatten sich außerhalb des DHZB infiziert und hatten keinen Patientenkontakt. Sie wurden umgehend freigestellt und begaben in häusliche Quarantäne begeben.

Alle anderen nun neu getesteten Mitarbeiter*innen hatten ein negatives Testergebnis.

Ziel des Screenings ist es, eine Ausbreitung des Coronavirus am DHZB auch weiterhin konsequent zu unterbinden. Die Klinik hat dazu frühzeitig weitgehende Schutzmaßnahmen umgesetzt.

Zeitgleich mit der Testung auf das Corona-Virus haben die Teilnehmenden auch eine Blutprobe abgegeben, die auf Antikörper gegen das Corona-Virus getestet wird. Die Ergebnisse stehen noch aus.

 

zurück