Termin buchenDoctolib

Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

24.03.2021

#Klartext: Intensivpflege

Mit Richard und Guido von der IPS1

Auf unseren Intensivstationen gilt rund um die Uhr die Vorgabe: Eine Pflegekraft versorgt maximal 2 Patient*innen. „Das klingt vielleicht nach wenig“, sagt Intensivfachpfleger Guido, „aber das sind eben Intensivpatienten. Und deshalb sind wir 8 Stunden gut beschäftigt.“

Wir haben Guido (seit 6 Jahren am DHZB) und seinen Kollegen Richard (seit 7 Jahren am DHZB) bei einer Spätschicht in Saal 1 unserer herzchirurgischen Intensivstation IPS 1 mit der Kamera begleitet, dabei mit ihnen über die Anforderungen des Jobs gesprochen – und über die Ansprüche, die sie dabei an sich selbst haben.

Alle Informationen über unsere Pflegeschlüssel und wie gut wir sie einhalten, sowie weiterer #Klartext über die Pflege am DHZB auf www.dhzb.de/klartext

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de