Termin buchenDoctolib
Notfall

News

Die neuesten Meldungen auf einen Blick



Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

25.08.2022

Alles geben für die PSD HerzFahrt!

Noch bis Sonntag läuft die PSD HerzFahrt! Im letzten Jahr wurde vom Spendenerlös eine weitere Psycholog*innen-Stelle am DHZB geschaffen – Marieke Brückner hat sie bekommen. Ihre ersten Eindrücke und ihre Motivation zur HerzFahrt.

DHZB-Psychologin Marieke Brückner fährt jeden Tag mit ihrem Lastenrad. Natürlich macht sie auch bei der HerzFahrt mit!

0

Alles geben für die PSD HerzFahrt – das ist für DHZB-Psychologin Marieke Brückner selbstverständlich. Sie schwingt sich bei Wind und Wetter auf ihr Lastenrad. „Ich fahre knapp 30 Kilometer am Tag – und natürlich mache ich auch bei der PSD HerzFahrt mit!“

Noch bis Sonntag haben Fahrradbegeisterte Zeit, Kilometer mit dem Rad zu sammeln und ihre Strecken per App aufzuzeichnen. Das Finale findet am Sonntag, 28. August auf dem Tempelhofer Feld in Berlin statt. Der diesjährige Spendenzweck ist ein neuartiges Ultraschallsystem zur 3D-Darstellung des Herzens. Es erleichtert den DHZB-Kinderkardiolog*innen eine exakte Therapie und kann Patient*innen eine aufwändige MRT-Untersuchung ersparen.

Die Spendensumme der letzten PSD-HerzFahrt wurde übrigens genutzt, um eine neue Stelle am DHZB zu schaffen – und zwar die Position von Marieke Brückner! Seitdem ist das Psychologinnen-Team in der Kinderkardiologie noch breiter aufgestellt und kann besonders familienzentriert arbeiten. „Wir bieten Unterstützung und Beratung für herzkranke Kinder, deren Geschwister und Eltern an“, sagt Marieke Brückner. Das Team betreut übrigens nicht nur Kinder und deren Angehörige, die auf unserer Kinderstation H4 versorgt werden, sondern auch Patient*innen der kinderkardiologischen Ambulanz.

Seit Anfang des Jahres arbeitet Marieke Brückner am DHZB. „Zunächst musste ich mich an den Klinikalltag gewöhnen – die Arbeit in einem Krankenhaus war neu für mich“, erinnert sie sich. „Ich wurde aber sehr herzlich im Team aufgenommen!“ Jetzt, nach knapp acht Monaten, zieht sie eine erste Bilanz. „Gemeinsam im Team können wir präventiv und bedarfsorientiert arbeiten“, sagt sie. Marieke Brückner und ihre Kollegin Inga Weidlich stellen sich jeder „neuen“ Familie vor und bieten Hilfe an. „Viele Angehörige nehmen unser Angebot in Anspruch, obwohl sie zunächst dachten, dass sie es nicht benötigen. Und in kritischen Fällen können wir die Familien auch zu zweit betreuen.“

Ein weiterer Pluspunkt: Die Psychologinnen können ihren Arbeitstag flexibel planen und dadurch nicht nur Familien, sondern auch Ärzt*innen und Pflegende entlasten. Fühlen sich Eltern zum Beispiel mit einer bestimmten Situation ihres „neuen Alltags“ überfordert, kann Marieke sich Zeit für sie nehmen. „Oft hilft es schon, gemeinsam spazieren zu gehen, zuzuhören und auf die Sorgen der Angehörigen einzugehen, um ihnen ein Stück weit ihre Ängste zu nehmen“, so die Psychologin.

Ein Ansatz, der sich auszahlt – und der durch die Spende der PSD HerzFahrt möglich wurde! Deshalb jetzt noch beim Spendenradeln mitmachen und bis Sonntag Kilometer sammeln! Alle Infos zur Aktion gibt es unter: https://www.psd-bb.de/herzfahrt 

zurück

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de