04.11.2019

Zurück aus der Löwenhöhle

Vier DHZB-Mediziner sind preisgekrönt vom Jahreskongress der Europäischen Vereinigung für Herz-Thorax-Chirurgie (EACTS) in Lissabon nach Hause gekommen.

0

Professor Max Emmert (links), Leiter der herzchirurgischen Forschung am DHZB, wurde für sein „LifeMatrix“ – Projekt zur Entwicklung von regenerativen, mitwachsenden Implantaten als Ersatz von erkrankter Herzklappen oder Blutgefäße mit dem „Techno College Innovation Award“ ausgezeichnet, der für herausragende technologische Durchbrüche in der Herz-Kreislaufforschung verliehen wird.

Zweitplatzierter unter rund 30 Bewerbern, von denen sich 5 Finalisten in einer „lion’s den“ („Höhle des Löwen“) genannten Befragung der Jury und dem Publikum stellen mussten: Dr. Alexander Meyer, ebenfalls vom DHZB.

Dr. Mir Timo Nazari-Shafti (rechts im Bild) gewann zusammen mit seinem Kollegen Dr. Jürgen Eulert-Grehn das „Cardio-Thoracic Masters Jeopardy“. Dabei mussten sich angehende Fachärzte für Herzchirurgie aus ganz Europa zunächst in online-Tests unter Zeitdruck mit den richtigen Antworten auf äußerst anspruchsvollen Fragen zu medizinischen Grundlagen beweisen. Und auch hier traten die 4 Finalisten in Lissabon live gegeneinander an.

Dr. Mir Timo Nazari-Shafti und Dr. Jürgen Eulert-Grehn werden nun im Januar beim Jahreskongress der amerikanischen Gesellschaft für Herz-Thoraxchirurgie in New Orleans gegen die Sieger eines gleichartigen US-Wettbewerbs antreten.

 

zurück