29.04.2023

WIEDERLEBEN2

Eine multimediale Ausstellung im DHZC zeigt eindringliche Foto- und Videoporträts von 15 Menschen, die ihr zweites Leben einer Organspende verdanken.

Starke Gruppe: Porträtierte, Organisator:innen, und das Foto- und Videoteam von WIEDERLEBEN2

0

15 großformatige und ganz besondere Fotoporträts hängen seit gut einer Woche im DHZC (Campus Virchow-Klinikum/Augustenburger Platz): Bilder von Menschen, die ihr zweites Leben einer Organspende verdanken.

WIEDERLEBEN 2 ist der Titel der Ausstellung, initiiert vom Berliner Selbsthilfeverein transplantiert e.V. , dessen Mitglieder seit nunmehr 25 Jahren Transplantationspatient:innen begleiten und unermüdlich Informationsarbeit zum Thema Organspende leisten.

Der Berliner Fotograf Max Threlfall und sein Team haben 15 organtransplantierte Menschen besucht und sie in beeindruckenden Bildern und eindringlichen Videos porträtiert. Viele von ihnen sind mit Freunden und Familien zur Vernissage ins DHZC gekommen.

Auf der Bühne in unserem „Weißen Saal“ sprachen Ute Opper (die Vorsitzende von transplantiert e.V.), Fotograf Mac Threllfall,, DHZC-Oberarzt Dr. Laurenz Kopp-Fernandes und Professor Wolfgang Albert, langjähriger Leiter der DHZC-Psychosomatik und Sarah Schönhoff, die seit 2015 mit Spenderlunge und -Leber lebt.

Danach gab’s Häppchen, Getränke und jede Menge guter Gespräche. Allen unseren Gästen sowie allen an der Organisation Beteiligten danken wir für den schönen Abend.

15 Menschenleben und ihre Geschichte: Transplantiert e.V., Max Threllfall, sein Team und natürlich die Protagonist:innen haben mit WIEDERLEBEN 2 einen starken Betrag dazu geleistet, das Thema Organspende in unser Bewußtsein zu rücken.

Unseren herzlichen Glückwunsch dazu und unseren großen Respekt.

Hier geht's zur WIEDERLEBEN2-Website mit allen Geschichten und Videos.

Die „2“ im Titel hat übrigens einen guten Grund:
Bereits im Jahr 2019 hatte transplantiert e.V.  eine erste „WiederLeben“- Ausstellung im heutigen DHZC initiiert, mit großer positiver Resonanz.  Die Ausstellung wurde anschließend unter anderem auch im Bundesministerium für Gesundheit, im Schloß Bellevue sowie in mehreren Kliniken gezeigt und 2021 mit dem Organspendepreis der Stiftung Über Leben  – Initiative Organspende ausgezeichnet.

Wir sind sicher: Dieser Erfolg wird sich wiederholen!

zurück