03.08.2022

Well done!

Jakob Weiß ist der erste Arzt aus dem DHZB, der das "European Exam in Core Cardiology" bestanden hat. Die Durchfallquote lag weit über 50 Prozent.

Glückwunsch vom Chef: Karl Jakob Weiß und Klnikdirektor Prof. Dr. med. Burkert Pieske

0

Wir gratulieren unserem Kollegen Karl Jakob Weiß sehr herzlich zum bestandenen „European Exam in Core Cardiology (EECC)“ – und damit zu einem unumstößlichen Nachweis herzmedizinischen Fachwissens auf der Höhe der aktuellen Forschung und der geltenden europäischen Leitlinien.

Jakob Weiß – in Ausbildung zum Facharzt für Kardiologie – ist der erste Arzt aus dem DHZB, der dieses hierzulande noch ziemlich unbekannten „Europa-Examen“ bestanden hat – zur Freude und zum Stolz von Klinikdirektor Prof. Dr. Burkert Pieske (rechts).

Der EECC – ein Gemeinschaftsprojekt der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC), der Union Europäischer Fachärzte sowie der nationalen Fachgesellschaften – ist eine umfassende, detaillierte Prüfung aktuellen kardiologischen Fachwissens, auch mit dem Ziel einer europaweiten Harmonisierung der kardiologischen Ausbildung und der klinischen Praxis.

In der Schweiz, Großbritannien und Irland etwa ist die Teilnahme für angehende Fachärzt*innen bereits verpflichtend, in Deutschland dagegen gehören teilnehmende Ärzt*innen eher noch zu den Exoten.

Die dreistündige Online-Prüfung umfasst 120 Fragen; abgefragt wird Wissen aus allen europäischen Leitlinien und veröffentlichten Forschungsergebnissen. Jakob Weiß wusste, dass dieser Test (auf englisch) kein Spaziergang wird und bereitete sich drei Monate lang intensiv vor, abends, an den Wochenenden.

Das war offenkundig auch nötig, denn weniger als die Hälfte aller 50 deutschen Kandidatinnen hat bestanden.

Doch die Teilnahme hätte sich für ihn selbst ohne den abschließenden Erfolg gelohnt, sagt der angehende Kardiologe: Denn vor dem Examen stehen den Kandidat*innen der Zugang zu sämtlichen Lehrmaterialen der ESC und die Teilnahme an einem exzellenten Trainingsprogramm frei, mit Beiträgen von hochrangigen Spezialisten aus ganz Europa und den USA.

Jakob Weiß Fazit deshalb: Für die Vorbereitung auf die (in seinem Fall noch in diesem Jahr geplante) Facharztprüfung und für Sicherheit in der täglichen klinischen Praxis würde er die EECC-Teilnahme trotz der Mühen allen Kolleg*innen empfehlen.

Dazu ganz international: Congratulations!

zurück