12.05.2020

Wechsel nach bereichernden Jahren

DHZB-Kinderkardiologe Prof. Dr. Stephan Schubert wird Klinikdirektor der Kinderkardiologie am Herz- und Diabeteszentrum (HDZ NRW) in Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen.

Prof. Stephan Schubert (links) und Klinikdirektor Prof. Felix Berger

0

Schubert ist Oberarzt und Leiter des Herzkatherlabors der Abteilung für Angeborene Herzfehler–Kinderkardiologie und seit 2002 am DHZB tätig. 2012 hatte er sich mit einer Arbeit über klinische Aspekte in der Kinderherztransplantation habilitiert und Ende vergangenen Jahres den Ruf als W3-Professor für interventionelle Kardiologie bei angeborenen Herzfehlern von der Charité in Kooperation mit dem DHZB erhalten.

Das HDZ NRW ist Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum und gehört neben dem DHZB zu den bundesweit führenden Zentren für angeborene Herzfehler und Kinderherzmedizin in Deutschland.

Bereits seit Anfang des Jahres ist Prof. Schubert regelmäßig in Bad Oeynhausen, um die Klinik insbesondere bei Eingriffen im Herzkatheterlabor zu unterstützen, nachdem sein Vorgänger das Haus kurzfristig verlassen hatte.

„Die Versorgung unserer kleinen Patienten konnten wir auch dank der kollegialen Unterstützung durch das Deutsche Herzzentrum Berlin nahtlos sicherstellen“, so HDZ NRW-Geschäftsführerin Dr. Karin Overlack mit einem ausdrücklichen Dank an Prof. Dr. Felix Berger, Direktor der Klinik für Angeborene Herzfehler – Kinderkardiologie am DHZB.

„Meine ersten persönlichen Erfahrungen am HDZ NRW haben den ausgezeichneten Ruf, den dieses Zentrum genießt, bereits vollauf bestätigt“, sagt Stephan Schubert, „ich freue mich sehr darauf, meine Leistung und Erfahrung in diesem Team einbringen zu können. Zugleich wird mir der Abschied vom Deutschen Herzzentrum Berlin außerordentlich schwerfallen. Denn fachlich wie auch menschlich haben mich die vielen Jahre an diesem Zentrum sehr bereichert. Professor Felix Berger und dem gesamten Team der Kliniken für Kinderherzmedizin schulde ich großen Dank und werde dem Haus immer verbunden bleiben.“

„Die Berufung Stephan Schuberts nach Bad Oeynhausen bedeutet für uns nicht nur den Verlust eines hervorragenden Arztes und wertvollen Kollegen, sondern zugleich auch eine Bestätigung unserer eigenen Arbeit“, sagt Professor Felix Berger: „Ich bin mir sicher, dass sowohl die Kolleginnen und Kollegen wie auch die Patientinnen und Patienten am HDZ NRW außerordentlich profitieren werden.“

Der Dienstantritt Prof. Stephan Schuberts am HDZ NRW ist am 1. Juli 2020.

zurück