09.05.2016

TV-Reportage über Organtransplantation am DHZB

Über das Thema Organspende wird viel diskutiert, doch viele Menschen kommen damit nie persönlich in Berührung. Um den Zuschauern einen persönlichen Eindruck zu vermitteln, hat das RBB-Fernsehen über viele Monate hinweg mehrere Patienten in der Charité und im Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) mit der Kamera begleitet.

Zum Teil warten die Patienten bis heute auf ein Spenderorgan, zum Teil wurden sie bereits transplantiert. Entsprechend konnte RBB-Autor auch den Eingriff selbst, die Intensivpflegephase und den stationären Aufenthalt bis zur Entlassung nach Hause dokumentieren.

Die Reportage begleitet auch eine junge Frau, der eine Spenderlunge und -Leber in einer Operation gemeinsam von Chirurgen des DHZB und der Charité eingesetzt wurden. Ein Eingriff, der nur sehr selten vorgenommen wird.

Der Film „Neues Organ – neues Leben“ wird am Mittwoch, 11. Mai um 20:15 (bis 21:00) im RBB-Fernsehen gesendet.