15.10.2020

Stärkung der Pflege

Gemeinsam haben sich gestern Prof. Dr. Claudia Schmidtke (MdB), Patientenbeauftragte der Bundesregierung, und Staatssekretär Andreas Westerfellhaus über Maßnahmen zur Stärkung der Pflege am DHZB informiert.

Wir haben uns sehr gefreut über den gemeinsamen Besuch von Prof. Dr. Claudia Schmidtke (MdB) und Staatssekretär Andreas Westerfellhaus bei uns am DHZB:

Der Bevollmächtigte der Bundesregierung für #Pflege und die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten wollten sich über unsere Maßnahmen für gute Arbeitsbedingungen und Transparenz in der Pflege informieren, etwa:
- unsere anspruchsvollen Vorgaben zur Personalstärke
- der „Mitarbeiter-Pool“ mit stationsübergreifend qualifizierten Pflegenden
- unsere Konzepte zur sorgfältigen Einarbeitung oder die
- individuelle Integration ausländischer Kolleg*innen.

Aber auch bei uns - und deutschlandweit - kann und muss noch viel passieren für eine starke, spezialisierte Pflege und den entsprechend nötigen Nachwuchs.

Und darüber haben unser Besucher gemeinsam mit DHZB-Pflegenden aus unterschiedlichen Abteilungen sowie mit Pflegedirektor Sebastian Dienst, unserem Betriebsratsvorsitzenden Uwe Klein und dem Leiter unserer #Pflegeschule, Christoph Steinbrügge, lange und lebendig diskutiert – trotz des gebotenen Abstands zueinander.

Herzlichen Dank an unsere Besucher*innen, und an alle Kolleg*innen, die dabei waren!
Das Foto mit Herrn Dienst ist von Fotograf Holger Gross - danke auch dafür!

zurück