30.04.2024

Spatenstich zum Neubau für das DHZC: Video

Unser Video zeigt Stimmen und Eindrücke zum Neubau sowie Bilder von der Baustelle

0

„Ein richtig großer Tag für den Gesundheits- und Wissenschaftsstandort Berlin“ – so fasst Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner den Spatenstich zum Neubau für das DHZC zusammen.

Letzte Woche fiel der offizielle Startschuss für das innovative Bauprojekt: Auf 17 Etagen und einer Nutzungsfläche von rund 30.000 Quadratmetern entsteht eines der größten und modernsten Herzzentren Europas, mit 320 Patientenbetten sowie insgesamt 20 Operationssälen, Hybrid-Operationssälen und Herzkatheter-Laboren. Bis 2028 soll der Neubau für das Deutsche Herzzentrum der Charité fertiggestellt werden.

Besonders wichtig: Der DHZC-Neubau soll nicht nur ein Ort der exzellenten Patientenversorgung sein, sondern auch ein Arbeitsplatz, an dem alle Teams gut und effizient arbeiten können. „Das ist natürlich ein Anspruch, den wir erfüllen müssen – durch maximale Qualität in der Versorgung, aber auch durch Menschlichkeit und Zuwendung für unsere Patient:innen, die uns ihr Wichtigstes anvertrauen: ihr Herz“, sagt unser Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Volkmar Falk.

Unser Video fasst den Tag zusammen – mit Zitaten der Redner:innen, Eindrücken einiger DHZC-Mitarbeitenden und natürlich vielen Bildern von der Baustelle!

Wir danken allen Gästen und Kolleg:innen, die mit uns gefeiert haben, sowie ganz besonders unseren Redner:innen: Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner, Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger, Wissenschaftssenatorin Dr. Ina Czyborra, Prof. Dr. Heyo Kroemer (Charité-Vorstandsvorsitzender), Prof. Dr. Hans Maier (Vorstandsvorsitzender der DHZB Stiftung), Astrid Lurati (Charité-Vorstand für Finanzen und Infrastruktur), Prof. Dr. Volkmar Falk (Ärztlicher Direktor des DHZC) und Matthias Schmidt (Bauprojektleiter der Charité). 

Zum Veranstaltungsvideo

zurück