15.09.2022

Newsweek: „DHZB ist beste Herzchirurgie Europas“

Das Deutsche Herzzentrum Berlin (DHZB) gehört laut einer jetzt veröffentlichten Rangliste der US-Zeitschrift „Newsweek“ zu den zehn besten herzchirurgischen Fachkliniken der Welt.

Prof. Dr. med. Volkmar Falk (Mitte), Ärztlicher Direktor des DHZB, mit Mitgliedern des herzmedizinischen Teams.

0

Auf der Bestenliste von weltweit 150 ausgezeichneten Krankenhäusern belegt das DHZB den sechsten Platz, gegenüber Platz neun im Vorjahr.

Einzige weitere europäische Klinik unter den Newsweek-„Top Ten“ ist das Hôpital Universitaire Pitié Salpêtrière in Paris.

Das Ranking „World’s Best Specialized Hospitals 2023” basiert auf einer Online-Befragung, zu der „Newsweek“ und das internationale Statistik-Portal „Statista“ nach eigenen Angaben mehr als 40.000 medizinische Expert*innen – darunter Ärzt*innen, Krankenhaus-Manager*innen und Fachkräfte – aus über 20 Staaten eingeladen hatten. Das Ergebnis dieser Befragung wurde anschließend von einem international besetzten Fachgremium analysiert und verifiziert. Zusätzlich wurden Qualitätszertifikate der Kliniken geprüft und Qualitätsdaten abgefragt.

„Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung, die nur als Teamleistung aller beteiligten Fachdisziplinen und Berufsgruppen möglich ist“, sagt Prof. Dr. med. Volkmar Falk, Ärztlicher Direktor des DHZB: „Mein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Kolleginnen und Kollegen für ihre herausragenden Leistungen, allen Partner*innen in Klinik und Forschung für die gute Zusammenarbeit sowie allen zuweisenden Ärzt*innen und unseren Patient*innen für ihr Vertrauen in uns.“

Die erneute Bewertung als eine der zehn besten herzchirurgischen Kliniken der Welt sei für alle Teams ein großer Ansporn, weiterhin allen Patient*innen die bestmögliche Behandlung auf dem aktuellen Stand der Medizin anbieten zu können, so Falk, „zudem wollen wir mit der bevorstehenden Vereinigung der herzmedizinischen Kapazitäten von DHZB und Charité zum Deutschen Herzzentrum der Charité unsere internationale Spitzenstellung noch ausbauen.“

Das Ranking „World's Best Specialized Hospitals 2023“ zeichnet die weltweit führenden Krankenhäuser in elf medizinischen Bereichen aus, darunter auch Kardiologie. Auch hier steht das DHZB auf der weltweiten Bestenliste (Platz 33).

zurück