10.03.2021

Nachträglich und von Herzen

Es ist zwar schon ein paar Wochen her, aber das soll unsere Glückwünsche nicht schmälern: Wir gratulieren Olga Romanchenko zur bestandenen Facharztprüfung für Herzchirurgie!

Olga Romanchenko stammt aus Lipezk in Russland. Schon als kleines Kind wollte sie Kinderärztin werden und hatte die ersten Schritte zur Erfüllung ihres Traums an der Fakultät für Kinderheilkunde der Medizinakademie in Voronezh gemacht.

Aufgrund ihrer bereits in der Schule erworbenen guten Deutschkenntnisse wurde sie zweimalig für eine Famulatur an der Charité ausgewählt.

Nach dem praktischen Jahr am Ende des Medizinstudiums hat Olga Romanchenko Ende 2007 ihre berufliche Laufbahn am DHZB gestartet. Ihr großes Interesse an der Kinderherzchirurgie brachte sie dann für drei Jahre an das Universitäts-Kinderspital in Zürich und schließlich im Juni 2015 zurück ans DHZB und ins Team von Professor Dr. Joachim Photiadis.

Nach mehr als 150 eigenen herzchirurgischen Eingriffen an der Herz-Lungen-Maschine unter Supervision einer/s Oberärzt*in kann und wird Olga Romanchenko jetzt als verantwortliche Operateurin „am Tisch“ stehen, im Bewusstsein, „dass das Lernen in unserem Fach nie aufhört“, wie sie sagt – und schließlich ist Olga Romanchenko auch noch nicht ganz am Ziel ihrer Ausbildung: Dem Zertifikat für Kinderherzchirurgie.

Olga Romanchenko möchte ihren Ratgeber*innen und Unterstützer*innen an dieser Stelle ihren herzlichen Dank aussprechen, allen voran ihrem Chef und Mentor Professor Joachim Photiadis – und wir ihr unseren großen Respekt!