05.05.2022

Hygiene-Aktionstag im DHZB

Regelmäßig informiert unser Hygiene-Team über neueste Hygienestandards. Heute fand ein weiterer Hygiene-Aktionstag statt.

Am heutigen Hygiene-Aktionstag sprachen Ines Schreiber (links) und Jeanina Kluge (rechts) vom Hygieneteam auf den Stationen über die neuesten Standardhygienemaßnahmen für eine maximale Patientensicherheit.

Jeder Mensch ist natür­licherweise mit Bakterien besiedelt. Auf der Haut, den Schleim­häuten und im Darm befinden sich bei allen Menschen Bakterien und Mikroben; wir brauchen sie, um gesund zu bleiben. Im Falle einer Erkrankung oder eines Unfalls kann es allerdings passieren, dass diese Bakterien zu einer Infektionserkrankung führen. Insbesondere Patient*innen im Krankenhaus können – häufig bedingt durch ihre Grunderkrankung und ein geschwächtes Immun­system – an ihren eigenen Bakterien erkranken.

Manche Bakterien entwickeln Mechanismen, die die Wirk­samkeit von Antibiotika abschwächen oder sogar aufheben – dies nennt man eine Resistenz. Sogenannte Multiresistente Erreger (MRE) sind unempfindlich gegen viele der normalerweise eingesetzten Antibiotika.

Um unsere Patient*innen bestmöglich vor einer MRE-Infektion zu schützen, informiert unser DHZB-Hygieneteam regelmäßig über die neuesten Hygienestandards und sorgt so für die größtmögliche fachliche Aufklärung der DHZB-Kolleginnen und -Kollegen.

Heute sprachen Ines Schreiber und Jeanina Kluge vom Hygieneteam direkt auf den Stationen über die neuesten Standardhygienemaßnahmen für eine maximale Patientensicherheit. Auch dieses Mal stießen die beiden Hygienefachkräfte wieder auf großes Interesse bei den Kolleginnen und Kollegen.

Über 50 Schulungen und drei Hygiene-Aktionstage bieten die beiden Hygienefachkräfte im Jahr an. „Wir bemühen uns, nicht nur über Vorschriften zu sprechen, sondern immer auch die Hintergründe und den Nutzen intensiv zu erklären“, sagt Jeanina Kluge. Unterschiedliche Aktionen zum Mitmachen sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit.

Ein weiterer Aktionstag findet am 11. Mai für die Kolleginnen und Kollegen im OP statt; im November wird es, sofern es die Pandemie zulässt, wieder eine große Informationsveranstaltung für alle Mitarbeitenden am DHZB geben.

Ein Engagement, das sich auszahlt: Dank der ebenso tatkräftigen wie verantwortungsbewussten Mitwirkung aller DHZB-Kolleginnen und Kollegen wurde das DHZB 2021 erneut durch die „Aktion saubere Hände (AHS)“ ausgezeichnet – mit dem „Gold-Zertifikat für höchste Qualitätsstandards zur Händedesinfektion“, als eine von nur drei Berliner Kliniken.