20.06.2022

Herzlichen Glückwunsch!

Karel Van Praet hat seine Prüfung zum Facharzt für Herzchirurgie bestanden.

0

Karel Van Praet (32) stammt aus Aalst in Flandern und hat Medizin an der Katholischen Universität Leuven KU Leuven studiert. Nach einem Jahr als Assistenzarzt in der Allgemeinchirurgie in Belgien fiel für den damals 26-Jährigen die Entscheidung zum Wechsel ans DHZB und für die Herzchirurgie. Wegen der Faszination des Fachs, wegen der Stadt – und wegen der vielseitigen Möglichkeiten am DHZB.

Nach den erforderlichen herzchirurgischen Eingriffen als Arzt in Weiterbildung steht er jetzt als verantwortlicher Operateur „am Tisch“; mit „großem Respekt und mit Demut, aber auch im Bewusstsein einer wirklich erstklassigen Ausbildung“, wie er sagt.

Der Weg dahin sei zwar lang und sicher auch oft gewesen hart, gibt Karel Van Praet zu – aber er würde ihn immer wieder so gehen: Denn „ein intensiveres, vielseitigeres und lohnenderes Fachgebiet kann ich mir nicht vorstellen!“

Herr Karel Van Praet möchte Klinikdirektor Professor Volkmar Falk, seinen oberärztlichen Mentoren und allen seinen Wegbegleiter*innen am DHZB herzlich danken, „für die großartige Unterstützung und die Geduld, für intensive Supervision und für das in mich gesetzte Vertrauen.“

Vor zwei Monaten wurde Karel Van Praets Promotionsverfahren an der Charité offiziell eröffnet, im Sommer steht damit voraussichtlich die Verteidigung der Doktorarbeit an. Bei dieser Gelegenheit möchte Karel Van Praet auch seinen wissenschaftlichen Mentoren herzlich danken.

„Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiter*innen, auch im zukünftigen DHZC“, sagt Karel Van Praet.

Wir gratulieren dem Facharzt für Herzchirurgie, natürlich sehr: herz-lich!

zurück