01.08.2022

Erfolg ist messbar.

Vor zehn Jahren ging am DHZB die erste eigenständige Klinik für die Chirurgie Angeborener Herzfehler in Betrieb. Klinikdirektor Prof. Dr. med. Joachim Photiadis zieht Bilanz und dankt.

Bereits ab dem Gründungsjahr 1986 wurden am Deutschen Herzzentrums Berlin Patient*innen mit angeborenen Herzfehler operiert. Dank hervorragender Ergebnisse wuchs die Nachfrage kontinuierlich, so dass schließlich die Einrichtung der deutschlandweit ersten eigenständigen und vollumfänglichen Klinik für die Chirurgie Angeborener Herzfehler beschlossen wurde.

Im August nahm diese Klinik unter meiner Leitung den Betrieb auf. Auf die damit nun zurückliegende Dekade können mein Team und ich mit viel Dankbarkeit und auch mit Stolz zurückschauen. Denn nicht nur die Zahl der an unserer Klinik behandelten Patient*innen konnten wir kontinuierlich steigern ­– sondern entsprechend auch die Ergebnisqualität, beruhend auf fachübergreifender Routine, Erfahrung und hochspezialisierter Expertise.

Die Kinderherzmedizin am Deutschen Herzzentrum Berlin ist längst national und international zu einem Leuchtturm geworden.

Und dieser Erfolg ist messbar.  Denn seit unserem Start im Jahr 2012 werden sämtliche Diagnosen und durchgeführten Behandlungsverfahren anonymisiert erfasst und die Qualität extern durch einen unabhängigen Beauftragten der Europäischen Gesellschaft der Chirurg*innen für Angeborene Herzfehler (ECHSA, European Congenital Heart Surgeons Association) geprüft und zertifiziert.

Im Vergleich zu anderen Zentren lässt sich so eine im internationalen Vergleich exzellent niedrige Sterblichkeit nachweisen. So liegt die Frühsterblichkeit bei allen 5.656 erfassten Operationen (2012-2021) in unserer Klinik bei insgesamt 2.3 % – und ist damit weniger als halb so groß wie der aufgrund der hohen Komplexität der Eingriffe zu erwartende Wert von 4,8 Prozent.

Über die Jahre konnten wir die Ergebnisse in Hinblick auf die Frühsterblichkeit von 3.8% im Jahr 2012 auf nur noch 1.45% in 2021 (bei erwarteten 4.5%) weiter senken.
Dabei verstehen wir uns als überregionales Zentrum, das sich auch jener Patient*innen annimmt, die in anderen Zentren als zu riskant abgelehnt werden.

An unserer Klinik bieten wir alle Behandlungsverfahren für Patient*innen aller Altersgruppen mit angeborenen Herzfehlern aller Schweregrade an, bis hin zum weltweit größten Kunstherzprogramm und zur Herz- und Lungentransplantation. Wir haben darüber hinaus in den letzten Jahren zahlreiche neue Behandlungsstrategien entwickelt, die international Maßstäbe setzen konnten.

Beispiele sind die Behandlungskonzepte im Bereich der

• Fremdblutfreien Operation an der Herzlungenmaschine auch beim Säugling
  • Kunstherzimplantation, des Entwöhnens vom Kunstherz und der Herztransplantation
  • Korrektur komplexer Herzfehler (Double Switch Operation, Nikaidoh-, Truncal Turn Operation)
  • Ross Operation mit subkoronarer Implantation des Autografts beim Kind
  • Ebstein-Cone und weiteren Klappenerhaltender Rekonstruktionstechniken
  • Norwood Operation (variabel modifizierter BT Shunt / Sano Shunt)
  • minimal invasiven Zugangswege auch bei ausgesuchten komplexeren Herzfehlern
  • Frühextubation auch bei Säuglingen.

Von „Augenhöhe“, „Wertschätzung“ oder „Vernetzung der Spezialdisziplinen“ wird heute oft gesprochen.  Wir denken, dass diese Begriffe nicht nur Schlagworte sein dürfen, sondern die Grundlage unserer täglichen Arbeit sein müssen.  Der messbare Erfolg zeigt an, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Spitzenqualität geht nur im Team. Mein größter Respekt und mein herzlichster Dank gelten daher unseren ärztlichen Kolleg*innen der Kinderkardiologie, der Herz- Thorax- und Gefäßchirurgie und der Kinderanästhesiologie, unseren hervorragenden Pflegeteams, den Kardiotechniker*innen, Physiotherapeut*innen, Psycholog*innen und allen weiteren Teams im DHZB, die zur Weiterentwicklung unserer Klinik beigetragen haben und die jeden Tag gemeinsam um unser wohl höchstes Gut kämpfen: Das Leben eines Kindes.

Herzlichst,

Joachim Photiadis

Die Gründung dieser eigenständigen Klinik Chirurgie angeborener Herzfehler / Kinderherzchirurgie kann man in der Rückschau durchaus als Highlight unter vielen anderen bedeutenden Entscheidungen und Entwicklungen in der Geschichte des DHZB betrachten.

Herzlichen Glückwunsch!

(Zitat aus der Grußbotschaft von Herrn Thomas Michael Höhn, ehemaliger Verwaltungsdirektor und Mitgründer des DHZB)