24.03.2022

Ehrenprofessur in Florida

Charité-Kardiologin Bettina Heidecker wurde jetzt mit einer Ehrenprofessur der University of Miami ausgezeichnet. Sie steht damit in einer Reihe mit international bekannten Spitzenkardiologen, die in den Vorjahren ausgezeichnet wurden.

Bettina Heidecker mit Joshua Hare (l.) und Russell Saltzman, dem Enkel des verstorbenen US-Kardiologie-Pioniers Louis Lemberg, der die Ehrenprofessur vor dreißig Jahren zu Ehren seiner Frau gestiftet hatte.

0

Privatdozentin Dr. med. Bettina Heidecker hat gestern in Miami die “Annual Lemberg Lectureship” an der University of Miami, Miller School of Medicine gehalten. Die Vorlesung ist verbunden mit einer Ehrenprofessur, die jedes Jahr zur Auszeichnung von besonderen wissenschaftlichen und klinischen Leistungen vergeben wird.

In den Jahren zuvor hatten in der Fachwelt weltweit bekannte Kardiologen wie Peter Libby und Eugene Braunwald (Harvard Medical School) oder Valentin Fuster (Mount Sinai Hospital in New York) diese Auszeichnung erhalten.  

Bettina Heidecker gehört seit 2018 als Oberärztin zum Team der Medizinischen Klinik für Kardiologie am Campus Benjamin Franklin der Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Sie leitet die Herzinsuffizienz- und Kardiomyopathie-Sprechstunde der Klinik und arbeitet im Rahmen des Berliner Herzinsuffizienz-Netzwerks eng mit den kardiologischen und kardiochirurgischen Kolleg*innen am DHZB zusammen, unter anderem auch als ständiges Mitglied der interdisziplinären Transplantationskonferenz.

Bettina Heidecker hat in Innsbruck Medizin studiert, nahm danach ihre Forschungsarbeiten im Bereich der inflammatorischen Kardiomyopathien an der Johns Hopkins University in Baltimore auf und folgte dem Leiter des Instituts schließlich an die University of Miami, Miller School of Medicine, wo sie nach Abschluss Ihrer Forschungstätigkeit auch Ihre Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin absolvierte.

An der University of California in San Francisco wurde sie dann zur Fachärztin für Kardiologie ausgebildet.
Vor ihrem Wechsel an die Charité hatte Bettina Heidecker am Universitätsspital Zürich eine Spezialsprechstunde und eine Forschungsgruppe für Myokarditis etabliert.

Bettina Heideckers Arbeiten wurden in hochrangigen Publikationen wie dem New England Journal of Medicine veröffentlicht und bereits mit zahlreichen Forschungspreisen ausgezeichnet.

Ihre erneute Auszeichnung als „Miriam Lemberg Professor in Cardiovascular Disease“ nimmt die Wissenschaftlerin zum Anlass, sich bei Ihren Teams und ihren Förderern zu bedanken, insbesondere bei Prof. Joshua M. Hare, Prof. Thomas F. Lüscher und Prof. Ulf Landmesser: „Es macht mir Freude, dass ich dank der Unterstützung dieser Mentoren nun selbst die Möglichkeit habe, die berufliche Weiterentwicklung von Student*innen und angehenden Fachärzt*innen fördern zu können,“ sagt Bettina Heidecker. 

Wir gratulieren Frau PD Dr. med. Bettina Heidecker sehr herzlich!

Mehr Informationen zur AG Heidecker

zurück