14.02.2023

Dreifach ausgezeichnet!

Das DHZC wurde jetzt erneut als geprüftes Zentrum zur Behandlung von Bluthochdruck zertifiziert

Auszeichnungen sind immer Teamleistung: Das Team der Kardio-Ambulanz mit Klinikdirektor Prof. Philipp Stawowy (mitte hinten)

0

Bereits zum vierten Mal wurde unsere Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin (Augustenburger Platz, ehemals DHZB) jetzt als geprüftes Hypertonie-Zentrum zertifiziert. Diesmal gibt es für Klinikdirektor Prof. Dr. Philipp Stawowy (mitte hinten) und sein Team der kardiologischen Ambulanz aber besonderen Anlass zur Freude: Denn zum ersten Mal gibt’s das Zertifikat fürs DHZC. Und: Die Kolleginnen Dr. med. Max Fritschka und Dr. med. Judith Jütte sind nun als zertifizierte Hypertensiologen ausgezeichnet worden.

Der Bluthochdruck, medizinisch arterielle Hypertonie, ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen. Studien zufolge haben allein in Deutschland mehr als 20 Millionen Erwachsene einen zu hohen Blutdruck.

Bereits 1974 wurde deshalb die „Deutsche Hochdruckliga e.V. – Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention (DHL)“ gegründet, um die Versorgungsqualität von Bluthochdruck-Patienten zu verbessern.

Seit 2012 zeichnet die DHL Einrichtungen mit nachgewiesen hoher Behandlungsqualität mit dem Titel „Zertifiziertes Hypertonie-Zentrum DHL“ aus.

Abgeprüft werden von den Klinik-Kandidaten zur (Re-)zertifizierung unter anderem Interdisziplinäre Kooperationen, Präventionseinrichtungen sowie Räumlichkeiten und technische Ausstattung zur Diagnostik und Therapie.  

Außerdem müssen mindestens zwei zertifizierte Hypertensiologen/-innen an einem Hypertoniezentrum beschäftigt sein. Am DHZC-Augustenburger latz gibt es davon nun gleich vier. Denn nach Klinikchef Philipp Stawowy und Oberarzt Prof. Sebastian Kelle haben nun auch Max Fritschka und Judith Jütte die nötigen Nachweise ihrer Bluthochdruck-Expertise erbracht und die zusätzlich geforderten spezialisierten Fortbildungen samt Prüfung absolviert.

Herzlichen Glückwunsch an Judith Jütte, Max Fritschka und an das gesamte Ärzt:innen- und Pflegeteam!

zurück