01.12.2023

Forschungsförderungspreis für Luise Röhrich

„X-C-Bleeding“ mit 10.000 Euro ausgezeichnet

Unsere Kollegin Luise Röhrich hat den diesjährigen Forschungsförderpreis der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin DIVI gewonnen. Die Auszeichnung wurde ihr beim Auftakt des DIVI-Jahreskongresses in Hamburg vor rund 1300 Anwesenden verliehen. Dazu gab’s auch einen Scheck: Denn der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Dr. med. Luise Röhrich, in Weiterbildung zur Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie am DHZC, wurde für ihre Forschungsarbeit über „X-C-Bleeding“ ausgezeichnet, einer weltweit bisher einzigartigen KI-basierten Software die ein erhöhtes Risiko für Nachblutungen bei herzchirurgischen Patientinnen und Patienten anzeigt.

Potenziell lebensbedrohliche Zustände können somit vorausgesagt und rechtzeitig durch entsprechende therapeutische Maßnahmen vermieden werden.

„Die eingereichte Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Patientensicherheit in der medizinischen Praxis“, so Prof. Christian Waydhas, Koordinator der Jury und Präsidiumsmitglied der DIVI.

Den von Philips gestifteten Forschungsförderpreis gibt es seit 2017. Mit seiner Vergabe werden Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit Forschungsvorhaben im Bereich Patientensicherheit ausgezeichnet und gefördert .

„X-C-Bleeding“, entwickelt am DHZC, wird als zugelassenes Medizinprodukt von der  x-cardiac GmbH, einer Ausgründung aus dem DHZC, vertrieben. In der DHZC-Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie wird X-C-Bleeding im Regelbetrieb eingesetzt.

„Luise Röhrichs Forschung zur Validierung unseres Systems erlaubt uns eine noch bessere Nutzung von X-C-Bleeding zur bestmöglichen Sicherheit für unsere Patientinnen und Patienten“, sagt Prof. Dr. med. Alexander Meyer, Chief Medical Information Officer am DHZC: „Wir freuen uns sehr für unsere Kollegin und gratulieren ihr sehr herzlich!“ – Dem schließen wir uns an!