18.05.2017

DHZB-Oberarzt trifft Bundespräsident in Jerusalem

Kinderkardiologe Dr. Stephan Schubert war zur Unterstützung von Kollegen in Israel

v..: Dr. Sagi Assa, Verlegerin Friede Springer, Elke Büdenbender, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, DHZB-Kinderkardiologe Dr. Stephan Schubert

Unerwartet hat DHZB-Oberarzt Dr. Stephan Schubert ausgerechnet im Ausland den deutschen Bundespräsidenten getroffen: Zu einem Empfang in Jerusalem anlässlich des Besuchs von Frank-Walter Steinmeier war auch der Berliner Kinderkardiologe kurzfristig eingeladen worden, gemeinsam mit seinem israelischen Kollegen Dr. Sagi Assa.

Dr. Assa wurde 2012 für 2 Jahre am DHZB dafür ausgebildet, Eingriffe mit dem Herzkatheter durchzuführen und hat nun am Wolfson Medical Center in Tel Aviv ein entsprechendes und erfolgreiches Programm aufgebaut. Für die komplexe Behandlung zweier Kinder, die eine neue Herzklappe benötigten, hatte er seinen Mentor aus Berlin um Unterstützung gebeten. Beide Eingriffe verliefen komplikationslos.

„Das Zusammentreffen mit unserem Bundespräsidenten und Verlegerin Friede Springer hat sich absolut nicht nur auf ein Foto beschränkt“, erzählt Dr. Stephan Schubert, „Alle waren sehr interessiert an unserer Arbeit – was uns natürlich gefreut hat.“

Dr. Sagi Assa ist für „Save a Child‘s Heart“ tätig, einer weltweit tätigen israelischen Organisation zur Behandlung herzkranker Kinder vorwiegend aus unterentwickelten Ländern. Mit Unterstützung seiner Berliner Kollegen hat er deshalb 2016 auch in Tansania mit dem Aufbau eines Herzkatheter-Programms für Kinder begonnen. <link https: www.dhzb.de de aktuell news detailansicht_meldungen ansicht pressedetail jedes_menschenleben_zaehlt>Mehr darüber erfahren Sie hier.