10.02.2023

Aufrichtiges Mitgefühl

Serdar Akansel

Eigentlich wollten wir heute unserem DHZC-Kollegen Serdar Akansel zur Anerkennung seines Facharzttitels für Herzchirurgie gratulieren. Doch die Naturkatastrophe in seinem Heimatland Türkei und in Syrien gibt diesem Beitrag nun einen ganz anderen und sehr traurigen Schwerpunkt.

Denn Serdar Akansel ist in Adiyaman aufgewachsen, einer der am stärksten vom Erdbeben betroffenen Städte.

Serdar Akansel weiß zu seiner großen Erleichterung, dass seine Familienangehörigen überlebt haben. Aber er hört und liest jeden Tag die Berichte seiner Verwandten und Freunde über Tote, Verletzte und Obdachlose.

Sein erster Impuls als Arzt war es, sofort ins Erdbebengebiet zu reisen und zu helfen. Doch Freund:innen und Kolleg:innen vor Ort rieten ab, noch sei der Bedarf und die Möglichkeiten vor Ort zu unkar.

Serdar Akansel ist nur einer von vielen Kolleginnen und Kollegen mit Verwandten und Freunden in den Erbebengebieten der Türkei und Syriens. Ihnen allen gilt das aufrichtige Mitgefühl des DHZC-Bereichsvorstands und von uns allen als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Herzzentrums der Charité.