Termin buchenDoctolib

Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

04.11.2019

Vier DHZB-Mediziner sind preisgekrönt vom Jahreskongress der Europäischen Vereinigung für Herz-Thorax-Chirurgie (EACTS) in Lissabon nach Hause gekommen.

Professor Max Emmert (links), Leiter der herzchirurgischen Forschung am DHZB, wurde für sein „LifeMatrix“ – Projekt zur Entwicklung von regenerativen, mitwachsenden Implantaten als Ersatz von erkrankter Herzklappen oder Blutgefäße mit dem „Techno College Innovation Award“ ausgezeichnet, der für herausragende technologische Durchbrüche in der Herz-Kreislaufforschung verliehen wird.

Zweitplatzierter unter rund 30 Bewerbern, von denen sich 5 Finalisten in einer „lion’s den“ („Höhle des Löwen“) genannten Befragung der Jury und dem Publikum stellen mussten: Dr. Alexander Meyer, ebenfalls vom DHZB.

Dr. Mir Timo Nazari-Shafti (rechts im Bild) gewann zusammen mit seinem Kollegen Dr. Jürgen Eulert-Grehn das „Cardio-Thoracic Masters Jeopardy“. Dabei mussten sich angehende Fachärzte für Herzchirurgie aus ganz Europa zunächst in online-Tests unter Zeitdruck mit den richtigen Antworten auf äußerst anspruchsvollen Fragen zu medizinischen Grundlagen beweisen. Und auch hier traten die 4 Finalisten in Lissabon live gegeneinander an.

Dr. Mir Timo Nazari-Shafti und Dr. Jürgen Eulert-Grehn werden nun im Januar beim Jahreskongress der amerikanischen Gesellschaft für Herz-Thoraxchirurgie in New Orleans gegen die Sieger eines gleichartigen US-Wettbewerbs antreten.

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de