Termin buchenDoctolib
Notfall

News

Die neuesten Meldungen auf einen Blick



Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

05.07.2023

„Wie meine eigenen Kinder“

"37Grad"-Dokumentation über den Alltag unserer Kinder-Intensivpfleger:innen Mandy Zawawi und Michael Wappler.

Mandy Zawawi und Michael Wappler.

0

Ein wirklich starkes Portrait über unsere Kinder-Intensivpfleger:innen Mandy Zawawi und Michael Wappler hat jetzt die „37Grad“-Redaktion auf YouTube eingestellt.

Die beeindruckende Dokumentation „Wie meine eigenen Kinder“ der Autorinnen Caroline Haertel und Mirjana Momirovic zeigt den Alltag von Mandy und Michael auf unserer DHZC-Kinderintensivstation. Die Aufnahmen sind letztes Jahr im Zuge der Dreharbeiten für die „37Grad“-Folge „Atemlos durch jede Schicht“ über Pflege in Deutschland entstanden (abrufbar in der ZDF-Mediathek).

„Wie meine eigenen Kinder“ zeigt, wie wichtig gute Pflege ist, wie groß aber auch die damit einhergehende Verantwortung ist. Für die Dokumentation haben die Autorinnen Mandy und Michael über sechs Monate lang mit der Kamera begleitet. So konnte ein authentisches Portrait entstehen, das die große Leidenschaft der beiden für ihren Beruf zeigt. Das uns aber auch die physischen und seelischen Belastungen spüren lässt, mit denen Pflegende immer wieder umgehen müssen.

„Wie meine eigenen Kinder“ ist auf dem YouTube-Kanal des ZDF-Reportageformats „37Grad“ abrufbar.

Wir danken Mandy, Michael und seiner Familie und natürlich allen Kolleginnen und Kollegen, die die Dreharbeiten bei uns im Haus unterstützt haben.

zurück

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de