Termin buchenDoctolib

Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

07.07.2016

PSD-Herzfahrt mit Rekordbeteiligung

35.000 Euro Unterstützung für das DHZB

Diesmal mussten die roten Schirme wirklich nur fürs beeindruckende Abschluss-Luftbild aufgespannt werden: Nach eher widrigen Bedingungen in den Vorjahren startete die dritte „PSD-Herzfahrt“ auf dem Tempelhofer Feld diesmal bei bestem Fahrradwetter – und mit einer Rekordbeteiligung von über 1200 Teilnehmern.

Die Gemeinschaftsaktion von „Berliner helfen e.V.“ (einer Initiative der Berliner Morgenpost), des ADFC Berlin und der PSD Bank Berlin-Brandenburg kommt der Arbeit der  Kinderherz-Mediziner am Deutschen Herzzentrum Berlin zugute: Für jede gefahrene Runde versprach die PSD-Bank eine Spende von vier Euro. Dank 7200 gefahrener Runden von knapp fünf Kilometern wurden so 28.800 Euro „er-radelt“.

Die PSD Bank rundete allerdings großzügig auf – und überreichte Prof. Felix Berger im DHZB einen Scheck über 35.000 Euro. Mit der Spende können zwei „Nah-Infrarotspektroskopie (NIRS)“-Geräte finanziert werden. Sie ermöglichen  die kontinuierliche und gefahrlose Messung der Sauerstoffversorgung des Gehirns von Kindern während und nach einer Herzoperation.

Prof. Felix Berger, Direktor der Klinik für Angeborene Herzfehler – Kinderkardiologie am DHZB war - wie in den Vorjahren - selbst bei der HerzFahrt am Start und brachte es als ambitionierter Hobbyradler in den vorgegebenen Zeit von weniger als 3 Stunden auf stolze 14 Runden – 3 mehr als im Vorjahr!

<link http: ow.ly mye930236ak>Einen Film zur PSD-Herzfahrt sehen Sie hier!

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de