Termin buchenDoctolib

Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

29.08.2023

Krebsbedingter Herz-Schwund: Neue Form der Kardiomyopathie im Menschen erforscht

Dr. Markus Anker und Dr. Alessia Lena schließen Lücke in der kardio-onkologischen Forschung und erhalten Wilhelm P. Winterstein-Preis der Deutschen Herzstiftung

Die Preisträger:innen Dr. Markus Anker und Dr. Alessia Lena. © Charité/Mediendienstleistungen/Fr. Baar

Wir freuen uns sehr für Dr. Markus Anker und Dr. Alessia Lena von unserer DHZC-Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin am Campus Benjamin Franklin. Die Deutsche Herzstiftung hat ihre Forschungsarbeit zu einer neuen Form der Herzmuskelerkrankung bei Krebspatient:innen mit dem Wilhelm P. Winterstein-Preis ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis prämiert jährlich eine herausragende wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Unabhängig von den Folgeschäden einer Krebstherapie, können Patient:innen im fortgeschrittenen Krankheitsstadium eine bisher so noch nicht bekannte Form der Herzmuskelerkrankung entwickeln. Die „Cardiac Wasting-associated Cardiomyopathy“ ist durch einen Schwund von Herzmuskelmasse der linken Herzkammer gekennzeichnet.

Bei Patient:innen mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium kommt es häufig zu einer Kachexie (pathologischer Gewichtsverlust), die auch mit einem Abbau von Skelettmuskelmasse einhergehen kann. Ein DHZC-Forscherteam um Dr. Anker und Dr. Lena konnte nun erstmalig in einer großen Patient:innen-Kohorte zeigen, dass es im Zuge der Kachexie auch zum Schwund von Herzmuskelmasse der linken Herzkammer kommt und die damit einhergehende neue Form der Herzmuskelerkrankung bei Krebspatient:innen erforschen.

Die Ergebnisse zeigen, dass „Cardiac Wasting“ unabhängig von der Art der Krebstherapie auftreten kann und auch Krebspatient:innen betreffen kann, die noch keine systemische Krebstherapie erhalten haben. Mit einer Inzidenz von 30 bis 50 Prozent tritt Cardiac Wasting häufig bei Krebspatient:innen im fortgeschrittenen Stadium auf und ist unabhängig von bekannten Risikofaktoren prognostisch relevant.

Die Arbeit eröffnet ein neues bedeutendes Forschungsfeld in der Kardio-Onkologie. Die Studienergebnisse wurden im „Journal of the American College of Cardiology“ publiziert (Lena A et al. & Anker MS. Clinical and Prognostic Relevance of Cardiac Wasting in Patients With Advanced Cancer. J Am Coll Cardiol. 2023,81:1569–1586).

Wir wünschen Dr. Markus Anker, Dr. Alessia Lena und dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg und gratulieren nochmals herzlich!

Weitere Informationen zur Auszeichnung hat die Deutsche Herzstiftung veröffentlicht.

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de