Termin buchenDoctolib

Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

16.11.2023

Kleine Nasen, große Wirkung!

20 Jahre Rote Nasen – Pressekonferenz und Clowns-Visite im DHZC

Clown Dr. Rollo ©DHZC/Sarah Paff

„Nach der Clowns-Visite sind die Kinder voller Energie und gehen mit ihrer Krankheit gestärkter um,“ so Professor Dr. med. Felix Berger über die Arbeit des Vereins „Rote Nasen“.

Auf der Pressekonferenz von „Rote Nasen Deutschland e.V.“ anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Vereins diese Woche bei uns im Haus betonte der Direktor unserer Klinik für Angeborene Herzfehler – Kinderkardiologie den wissenschaftlich nachgewiesenen medizinischen Nutzen von Humortherapien wie z.B. Clowns-Visiten.

„Rote Nasen Deutschland e.V.“ bringt Lachen und Lebensfreude zu Menschen in Not. Seit 20 Jahren besuchen die Rote Nasen-Clowns des Vereins kranke Kinder, Pflegebedürftige und Geflüchtete; seit 17 Jahren sind die Klinik-Clowns auch bei uns aktiv und bringen Leichtigkeit auf unsere kinderkardiologische Station.

Sie lenken von Stress und Angst ab und stärken die psychosoziale Gesundheit. Damit erleichtern sie Ärzt:innen und Pflegenden die Arbeit und nehmen den Eltern ein stückweit die Last von den Schultern. Kleine Nasen, große Wirkung!

Im Anschluss an die Pressekonferenz im Weißen Saal des DHZC besuchte Star-Tenor Rolando Villazón – seit vielen Jahren Rote Nasen-Botschafter – als Clown Dr. Rollo gemeinsam mit seinen Clown-Kolleg:innen die Patient:innen auf unserer Kinderstation.

Wir sagen Danke für 20 bzw. 17 Jahre fröhliche Momente. Und hoffen auf viele weitere clownig-schöne Erlebnisse mit den Roten Nasen.

Herzlichen Dank an unsere Kollegin Sarah Paff für die tollen Fotos.

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de