Termin buchenDoctolib

Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

19.09.2023

It’s a long way...

Unser Kollege Mir Timo Nazari-Shafti hat die Facharztprüfung für Herzchirurgie bestanden. Was hinter ihm liegt und wie er (nicht nur) seine Zukunft sieht:

Facharzt für Herzchirurgie Dr. med. Mir Timo Nazari-Shafti

Dr. med. Mir Timo Nazari-Shafti, für seine Kolleg:innen meist eher „Timo“, stammt aus Lübeck und hat an der Uni Magdeburg Medizin studiert.

Direkt nach dem Examen stellte Timo Nazari bereits die Weichen für seine weitere Karriere: Statt direkt mit der Facharztausbildung in der Klinik zu starten, ging er in die USA, zunächst nach New Orleans, wo er bereits während seines Studiums geforscht hatte, anschließend als Postdoc nach Houston.

2014 wechselte Timo Nazari schließlich ans damalige DHZB. Seinen wissenschaftlichen Fokus nahm er mit zurück nach Europa. Mit seinen Projekten im Bereich der Kardioprotektion und Myokardregeneration qualifizierte sich Timo Nazari für den „Junior Clinician Scientist“ und den „Clinician Scientist“, also die begehrten Förderprogramme des Berlin Institute of Health (BIH): Wer aufgenommen wird, kann dank der Förderung zu 20 Prozent (Junior Clinician Scientist) bzw. zu 50 Prozent der Arbeitszeit (Clinician Scientist) von der Klinik für die Forschungsarbeit freigestellt werden.

Zunehmend übernahm Timo Nazari bei seinen Forschungsprojekten leitende Funktionen. Im März dieses Jahres wurde er schließlich ins 8-köpfige Steering Committee, also ins Lenkungsgremium des BIH Center for Regenerative Therapies (BCRT), gewählt.

Timo Nazari bestätigt auf die Frage nach einem Fazit seiner Ausbildung freimütig, was vielen Mediziner:innen als Klischee gelten mag: Ja, die Facharztausbildung für Herzchirurgie erfordere Willensstärke und Durchhaltevermögen; und ja: es sei und bleibe für ihn eine der faszinierendsten und lohnendsten Disziplinen.

Diese Faszination und Motivation aber bis zur Prüfung erhalten zu können, über zwangsläufige Rückschläge und Selbstzweifel hinweg, sei eben immer auch abhängig vom Rückhalt im Team und von der Qualität der Ausbilder:innen.

Und hier kann und will sich Timo Nazari nicht beschweren, sondern bedanken: bei Klinikdirektor Professor Volkmar Falk mit dem gesamten Team der DHZC-Herzchirurgie und bei allen seinen oberärztlichen Mentoren, insbesondere bei PD Dr. Matthias Bauer und Professor Miralem Pasic.

Sowohl die Grundlagenforschung als auch die klinische Weiterentwicklung der Herzchirurgie voranzutreiben, einer Disziplin, die „wieder einen Push braucht“ – Dr. med. Mir Timo Nazari-Shafti hat sich viel vorgenommen. In Anbetracht seines Werdegangs halten wir das aber für keine leeren Versprechungen.

Wir gratulieren dem Facharzt für Herzchirurgie, Herrn Dr. med. Mir Timo Nazari-Shafti sehr herzlich – und wünschen Timo, einem tollen Kollegen, alles Beste!

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de