Termin buchenDoctolib

Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

02.11.2021

Interdisziplinäre Behandlung von Herzklappenpatient*innen

Ab sofort hat das Deutsche Herzzentrum Berlin (DHZB) eine eigene Organisationseinheit für interventionelle Klappentherapie. Am 1. November wurde die sogenannte „Transcatheter Valve Unit (TVU)“ in Betrieb genommen.

Am 1. November wurde die TVU von Prof. Dr. Volkmar Falk (Direktor der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie) und Prof. Dr. Burkert Pieske (Direktor der Klinik für Innere Medizin – Kardiologie) gemeinsam mit dem interdisziplinären Team in Betrieb genommen (Foto: DHZB/Paff).

Jedes Jahr werden am Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) mehr als 600 katheterbasierte Behandlungen von Erkrankungen der Herzklappen durchgeführt, davon allein 560 TAVI-Eingriffe zum Ersatz der Aortenklappe. Die DHZB-Teams der Abteilungen für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie und für Innere Medizin – Kardiologie arbeiten dabei seit Jahren eng zusammen.

Mit der Gründung einer eigenständigen Einheit für interventionelle Klappentherapie, der „Transcatheter Valve Unit (TVU)“, wird dieses interdisziplinäre Behandlungskonzept jetzt weiter vertieft. Die TVU bündelt die medizinische Planung und Durchführung aller katheterbasierten Behandlungen der Herzklappen bei Erwachsenen.

Damit werden Patient*innen von der Einbestellung bis zur Entlassung interdisziplinär versorgt – in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Kardioanästhesiologie und Intensivmedizin und den Teams der Bildgebung und Herzinsuffizienztherapie. Die spezialisierten Ärztinnen und Ärzte der TVU beraten die Patient*innen fachübergreifend zu sämtlichen Behandlungsmethoden, legen die Therapie auf Basis des individuellen Krankheitsbildes, aktueller Leitlinien und G-BA-Richtlinien fest und führen komplexe katheterbasierte Klappeneingriffe in unseren modernen Hybrid-Operationssälen durch. Patient*innen werden von einem erfahrenen und interdisziplinären Pflegeteam versorgt.

Zum Leistungsspektrum der TVU zählen Transkatheter-Aortenklappen-Eingriffe (TAVI), Transkatheter-Mitralklappen-Eingriffe (TMVI), Transkatheter-Trikuspidalklappen-Eingriffe (TTVI) und spezialisierte Transkatheterbehandlungen. Durch die Beteiligung des DHZB an zahlreichen Studien können wir unseren Patient*innen außerdem bei Bedarf und nach Beratung eine Vielzahl hochinnovativer Therapieverfahren anbieten.

Weitere Informationen zu den Leistungen und alle Ansprechpartner*innen der TVU gibt es unter www.dhzb.de/tvu.

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de