Termin buchenDoctolib

Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

13.11.2023

Herzlichen Glückwunsch, Andrea Orsenigo!

Erster Absolvent des Fellowship Erwachsenen-Kardioanästhesie und Intensivmedizin am DHZC

Andrea Orsenigo: Von Mailand - über Khartum nach Berlin. (Foto: DHZC/S.Gurris)

Andrea Orsenigo kommt aus Italien und hat bis 2019 in Mailand Medizin studiert. Früher konnte er sich eigentlich gar nicht vorstellen, einmal ausgerechnet nach Deutschland zu ziehen. 2018 verschlug es ihn erstmal einige Monate in den Sudan, genauer gesagt nach Khartum. In einem Krankenhaus einer italienischen NGO behandelte er Patient:innen, die weite Reisen auf sich nahmen, um vor Ort kostenlos versorgt zu werden.

Der heute 36-Jährige lernte dort nicht nur medizinisch viel Neues, sondern er lernte auch seine Freundin vor Ort kennen – ebenfalls eine Medizinerin aus Berlin. Und so führte ihn diese Begegnung mitten in der Corona-Zeit nach Berlin – und auf Empfehlung eines Freundes – ans DHZB. 2020 kam er ohne Deutschkenntnisse an, lernte jeden Tag die Sprache und absolvierte zwei Hospitationen am DHZB.

Nach seiner Approbation entschied er sich für das damals ganz neue Fellowship Erwachsenen-Kardioanästhesie und Intensivmedizin am DHZC - und das mit großem Erfolg: Nun ist er der erste Absolvent des neuen Fellowships. Dabei war er ein Jahr im OP tätig sowie ein Jahr auf der Intensivmedizin im Einsatz und konnte sich intensiv fortbilden. „Ein besonderer Dank geht an Prof. O´Brien, Dr. Hommel, Dr. Eggert-Doktor und Dr. Mladenow." Nun ist Orsenigo als Facharzt am DHZC tätig.

Für Andrea Orsenigo hat sich der Einsatz definitiv gelohnt - nun freut sich auf seine anstehende Doktorarbeit, die er am DHZC schreiben will.

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de