Termin buchenDoctolib
Notfall

News

Die neuesten Meldungen auf einen Blick



Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

13.07.2023

Herzlichen Glückwunsch an PD Dr. med. Julian Friebel

Habilitation zur Schnittstelle von Gerinnungs- und Immunsystem

Prof. Dr. Ulf Landmesser sowie PD Dr. med. Julian Friebel nach den Antrittsvorlesung.

0

Julian Friebel (37) studierte an der Charité Humanmedizin und ist seit 2014 an unserer DHZC-Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin unter der Leitung von Professor Ulf Landmesser am Campus Benjamin Franklin tätig.

Er ist Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Notfallmedizin und Intensivmedizin und ist auf dem durch die Klinik besetzten Notarztfahrzeug und Rettungshubschrauber tätig. Darüber hinaus ist er Teil der Arbeitsgruppe zur Thrombose- und Hämostaseforschung von Professorin Ursula Rauch-Kröhnert. Gefördert wird er seit 2020 außerdem als Mitglied des BIH Charité Clinician Scientist Programm. Nun hat er sich erfolgreich habilitiert und trägt jetzt den Titel Privatdozent (PD).

Das Thema seiner Habilitationsschrift war die Darm-Herz-Achse, genauer gesagt, die immunologische Wechselwirkung in der Pathogenese von kardiovaskulären Erkrankungen.

Seine bisherigen Forschungsschwerpunkte waren intestinale mukosale Immunologie, Interaktion von Gerinnungs- und Immunsystem, Atherosklerose sowie Herzinsuffizienz.

Seine erste Vorlesung stand unter dem Thema „Aktuelle Aspekte aus der kardiovaskulären Intensiv- und Notfallmedizin an der Schnittstelle von Präklinik und Klinik.“ Dabei erklärte er unter anderem, welchen Einfluss der Zeitfaktor für eine erfolgreiche extrakorporale Reanimation im Notfalleinsatz hat.

Wir gratulieren Privatdozent Dr. med. Julian Friebel sehr herzlich und wünschen ihm in Klinik und Forschung weiterhin viel Erfolg!

zurück

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de