Termin buchenDoctolib

Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

31.12.2023

Herzlichen Glückwunsch an PD Dr. Kun Zhang!

Neue Oberärztin an der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin am CVK

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch an PD Dr. Kun Zhang. Die Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie mit Zusatzbezeichnung Intensivmedizin wird ab dem 1. Januar 2024 neue Oberärztin an der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin am Campus Virchow-Klinikum.

Frau Dr. Zhang hat an der Charité Berlin, an der University of Singapore, an der University of Sydney sowie an der University of San Francisco Medizin studiert und ist seitdem an der Charité und dem DHZC tätig. Der Arztberuf liegt übrigens in ihrer Familie, denn ihre Mutter ist ebenfalls Ärztin.

Ausschlaggebend für ihr Interesse für Kardiologie war besonders ihr 3. Teil des Praktischen Jahrs, den sie am Charité Campus Mitte in der Kardiologie verbrachte. Dort wurde sie ermutigt, sich auf die Kardiologie zu spezialisieren.

Zunächst arbeitete sie von 2010 bis November 2015 am Charité Campus Mitte in der Klinik für Kardiologie und Angiologie und wechselte anschließend zur Kardiologie am Campus Virchow-Klinikum.

Frau Dr. Zhang wurde in der Vergangenheit mit mehreren Auszeichnungen für ihre wissenschaftliche Arbeit geehrt: unter anderem mit dem Robert-Koch-Preis der Charité für die beste Promotion, mit dem BIH Charité Clinician Scientist Programm, mit dem DGK Forschungsstipendium und als Teilprojektleiterin im SFB CRC-1470.

Die Berlinerin mit chinesischen Wurzeln hat auch internationale Forschungserfahrung in San Francisco und an der Yale University School of Medicine in den USA gesammelt. Diese Forschungszeit im Ausland habe ihr besonders viel gebracht, berichtet sie.

Sie freut sich auf die neue Herausforderung und die Übernahme weiterer Verantwortung für die Klinik. Auch für ihre Familie – mit ihren 3 und 5 Jahre alten Kindern -  sei das nochmal eine neue Situation. Doch dank guter Organisation wird sie auch das meistern. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen weiterhin viel Erfolg in Forschung und Klinik-Arbeit!

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de