Termin buchenDoctolib
Notfall

News

Die neuesten Meldungen auf einen Blick



Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

15.07.2023

Geschenktes Leben - Jetzt online

Unsere Doku über eine Herztransplantation am DHZC

0

Dezember 2019: Franziska Bleis aus Teltow, damals 37, sportlich und kerngesund, Mutter einer 8-jährigen Tochter, erkrankt an einer akut lebensbedrohlichen Herzmuskelentzündung. Mit Hilfe einer künstlichen Kreislaufpumpe im Herzen retten die Ärzt:innen ihr das Leben.

Doch Franziska Bleis‘ Herz bleibt unwiderruflich geschädigt. Im Dezember 2022 muss ihr Ehemann sie reanimieren, mit dem Hubschrauber wird sie ins DHZC gebracht und schließlich als hochdringlich für eine Herztransplantation gelistet.

Nach dreimonatiger Wartezeit wird ihr am 14. März 2022 ein Spenderorgan eingesetzt.

Über einen Zeitraum von dreieinhalb Jahren hinweg haben wirFranziska Bleis bei ihrem schweren Weg zurück ins Leben immer wieder mit der Kamera begleitet, auch in den OP.

Die 25-minütige Dokumentation „Geschenktes Leben“ ist das Ergebnis.

Franziska Bleis hat sich schon zu einem frühen Zeitpunkt in ihrer Krankheitsgeschichte entschlossen, ihr Schicksal nicht zu verbergen. Sie wollte anderen Menschen Mut machen und Aufklärungsarbeit leisten.

Für unseren Film hat Franziska Bleis deshalb viel von sich preisgegeben. Sie hat immer wieder mit großer Offenheit über ihre Hoffnung, aber auch ihre Ängste gesprochen.

Und Franziska Bleis war einverstanden, dass wir sie auf dem vielleicht schwersten Weg ihres Lebens begleiten: Den Weg in den OP des Deutschen Herzzentrums der Charité –den Weg zur Herztransplantation.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DHZC, die mittelbar oder unmittelbar an diesem Film mitgewirkt haben, gilt unser herzlicher Dank und unser größter Respekt für ihre tägliche Arbeit.

Dank gilt auch Sarah Paff, erfahrener Kinderkrankenschwester am DHZCund zugleich ambitionierter Fotografin und Kamerafrau, die dank ihres Multitalents erheblich zur Qualität dieses Films beigetragen hat.

Kornelius Glaser hat diesen Film nicht einfach nur geschnitten, sondern er hat einen unübersehbaren Berg an Rohmaterial höchst unterschiedlicher Bild-und Tonqualität erst zu einem Film gemacht.
Ohne ihn hätte es "Geschenktes Leben" so nie gegeben. Danke.

In der Berliner Langen Nacht der Wissenschaften hatte der Film Premiere, danach haben wir nochmal etwas nachgearbeitet.

Nun ist "Geschenktes Leben" online, als ein weiterer Beitrag zu unserem Anliegen als Transplantationszentrum: Wir hoffen, dass sich viele Menschen mit dem Thema Organspende auseinandersetzen. Niemand muss Spender:in werden. Aber wir alle sollten uns zu Lebzeiten entscheiden.

Zuletzt gelten unser großer Respekt und unser herzlicher Dank natürlich den Menschen im Mittelpunkt dieses Film: Franziska Bleis und Ihrer Familie. Wir wünschen ihnen alles Beste.

zurück

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de