Termin buchenDoctolib

Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

12.06.2023

Gemeinsam für eine bessere Versorgung!

Auftaktveranstaltung Berliner Herzinsuffizienz Programm

Bei der Herzinsuffizienz ist das Herz nicht mehr in der Lage, den Körper und damit auch Organe wie Gehirn, Muskeln oder Nieren ausreichend mit Blut und Sauerstoff zu versorgen. Dies geht mit einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität einher.

Das Berliner Herzinsuffizienz Programm (BeHIP) wurde gegründet, um herzinsuffiziente Patientinnen und Patienten in Berlin und Brandenburg noch besser zu versorgen.

Nach Gründung und Initiierung zahlreicher Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen und regionaler Vernetzung fand am Mittwoch das erste gemeinsame Netzwerktreffen statt. Rund 25 Teilnehmende aus zertifizierten Kliniken und Praxen aus Berlin und Brandenburg haben sich in der Kaiserin-Friedrich-Stiftung über die zukünftigen Schwerpunkte des Netzwerkes ausgetauscht. Dabei waren sowohl Ärzt:innen als auch Pfleger:innen, um Erwartungen und Wünsche bezüglich des Programms zu besprechen.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch einen Fachvortrag von Dr. med. Thomas Helms (Deutsche Stiftung für chronisch Kranke) zum Thema interdisziplinäre und intersektorale Behandlungsansätze der Herzinsuffizienz.

Mit einem sehr positiven Echo und einem Bündel an praktischen Umsetzungsaspekten wurden die nächsten Schritte geplant. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Ausdehnung des Netzwerkes und Einbezug aller beteiligten Akteur:innen in Berlin und Brandenburg unabhängig von möglicher Zertifizierung.

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de