Termin buchenDoctolib
Notfall

News

Die neuesten Meldungen auf einen Blick



Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

05.02.2024

Farewell Professores Stangl

Mit einem festlichen, wissenschaftlich hochkarätigen und emotionalen Symposium wurden Prof. Verena Stangl und Prof. Karl Stangl jetzt in den Ruhestand verabschiedet

Prof. Verena Stangl und Prof Karl Stangl haben die Geschichte der universitären Herzmedizin  (nicht nur) in Berlin ganz entscheidend geprägt und mitgestaltet.

Prof. Karl Stangl studierte in Regensburg und an der TU München Medizin, wo er 1982 mit Auszeichnung promovierte und – am TU-Klinikum Rechts der Isar – seine klinische Karriere startete, zunächst in der Anästhesiologie und Intensivmedizin, dann in der Kardiologie. Stangl habilitierte sich 1991.

Prof. Verena Stangl studierte an der Université de Lille, erhielt 1988 die Approbation und wurde im selben Jahr mit einer Arbeit zur Endokarditis der Trikuspidalklappe zum Dr. med. (Frankreich) promoviert. 1989 startete auch sie an der Universitätsklinik rechts der Isar in München. Im Jahr 1992 wechselten Verena und Karl Stangl gemeinsam an die Charité und wurden in Berlin dann auch privat ein (Ehe-)Paar.

2004 und 2006 wurden beide zu Universitätsprofessoren berufen, 2016 übernahm Karl Stangl die Leitung der heutigen DHZC-Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin am Charité Campus Mitte und baute das TAVI-Zentrum der Charité auf.

Verena Stangl hat sich auf kardiovaskuläre Prävention und Herzerkrankungen bei Frauen spezialisiert und gilt längst als eine der international führenden Expertinnen in diesem Bereich. Als Spezialistin für Schwangerschaft bei Herzerkrankungen hat sie unzähligen Patientinnen deren wohl sehnlichsten Wunsch ermöglicht.

Verena und Karl Stangl hinterlassen große Fußstapfen, als Ärztin und als Arzt, als Forschende, als Lehrende und Vorgesetzte.

Und dass dieser Satz definitiv nicht nur eine sprichwörtliche Behauptung ist, das wurde beim Abschiedssymposium noch einmal solide untermauert – sowohl mit klinischen und wissenschaftlichen Fakten als auch mit von Herzen kommenden Worten des Danks und der Anerkennung: von Prof. Heyo K. Kroemer, dem Vorstandsvorsitzenden der Charité, Dekan Prof. Joachim Spranger und Prof. Volkmar Falk, dem Ärztlichen Direktor des DHZC; aber auch von vielen anderen aktuellen und ehemaligen Weggefährten.

Karl Stangls Nachfolger, Prof. Gerhard Hindricks, freut sich sehr darauf, diese Klinik gemeinsam mit einem großartigen Team weiterentwickeln zu können.

Und wir wünschen den Professores Stangl alles Beste!

zurück

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de