Termin buchenDoctolib
Notfall

News

Die neuesten Meldungen auf einen Blick



Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

14.09.2023

Europaweit Nummer eins

Das DHZC belegt im weltweiten Klinik-Ranking der US-Zeitschrift Newsweek „World’s Best Specialized Hospitals 2024“ Spitzenplätze

Beste Herzchirurgie Europas: OP-Pflegerin Maryam G. freut sich über Teamerfolg

0

Kliniken des Deutschen Herzzentrums der Charité (DHZC) gehören laut einer jetzt veröffentlichten Rangliste der US-Zeitschrift „Newsweek“ zu den besten herzmedizinischen Fachkliniken der Welt.

So belegt die Klinik für Herz-, Thorax und Gefäßchirurgie weltweit wie schon im Vorjahr den sechsten Platz auf der Bestenliste von weltweit 150 ausgezeichneten Krankenhäusern und wird damit als beste Herzchirurgie Europas bewertet.

Die Charité-Kardiologie belegt ebenfalls Platz sechs und erreicht als einzige Klinik Europas einen Rang unter den Top Ten.

Das Ranking „World's Best Specialized Hospitals 2024“ zeichnet die weltweit führenden Krankenhäuser in 12 medizinischen Bereichen aus. Es basiert auf einer Online-Befragung, zu der „Newsweek“ und das internationale Statistik-Portal „Statista“ nach eigenen Angaben Zehntausende medizinische Expert:innen – darunter Ärzt:innen, Krankenhaus-Manager:innen und Fachkräfte – aus über 20 Staaten eingeladen hatten. Das Ergebnis dieser Befragung wurde anschließend von einem international besetzen Fachgremium analysiert und verifiziert. Zusätzlich wurden Qualitätszertifikate der Kliniken geprüft und Qualitätsdaten abgefragt.

 „Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung, die nur als Teamleistung aller beteiligten Fachdisziplinen und Berufsgruppen möglich ist“, sagt Prof. Dr. med. Volkmar Falk, Ärztlicher Direktor des DHZC. „Mein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Kolleginnen und Kollegen für ihre herausragenden Leistungen, allen Partner:innen in Klinik und Forschung für die gute Zusammenarbeit sowie allen zuweisenden Ärzt:innen und unseren Patient:innen für ihr Vertrauen in uns.“

Die erneute Spitzenbewertung sei für alle Teams ein großer Ansporn, weiterhin allen Patient:innen die bestmögliche Behandlung auf dem aktuellen Stand der Medizin anbieten zu können, so Falk. „Unsere internationale Spitzenstellung als Deutsches Herzzentrum der Charité gilt es nun weiter auszubauen.“

Mit Beginn des Jahres 2023 wurden die herzmedizinischen Abteilungen der Charité und des Deutschen Herzzentrums Berlin (DHZB) zum Deutschen Herzzentrum der Charité vereinigt. Das Newsweek-Ranking führt die herzmedizinischen Fachabteilungen der Charité und des DHZB noch getrennt. Die ehemalige DHZB-Kardiologie und die ehemalige Charité-Herzchirurgie belegen im weltweiten Ranking die Plätze 31 und 25.

zurück

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de