Termin buchenDoctolib

Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

23.09.2023

Europaweit einzigartig

Der Herzbericht 2022 ist veröffentlicht – fast 180 Seiten Fakten und Daten rund um die Herz-Kreislauf-Medizin

Als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie hat unser ärztlicher Direktor Professor Volkmar Falk heute den Deutschen Herzbericht 2022 offiziell vorgestellt, gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Voigtländer (Vorsitzender der Deutschen Herzstiftung), Prof. Dr. Holger Thiele (Präsident Deutsche Gesellschaft für Kardiologie), Prof. Dr. Ulrike Herberg (Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler) und Dr. Eike Langheim, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen).

Herausgegeben von der Deutschen Herzstiftung, in Zusammenarbeit mit den Fachgesellschaften, liefert der Herzbericht auf mehr als 170 Seiten und in 8 Kapiteln eine umfassende und verlässliche Bestandsaufnahme aller Bereiche und Aspekte der Herz-Kreislauf-Medizin, von der detailliert aufgeführten Morbidität und Mortalität der Herzerkrankungen bis hin zu einer detaillierten Darstellung des Angebots von Prävention, Therapie und Nachsorge.

Der Deutsche Herzbericht gilt damit seit Jahren als europaweit einzigartige Zusammenfassung und ist längst zu einem unverzichtbaren und verlässlichen Datenquelle für alle geworden, die sich mit diesem Zweig der Medizin befassen.

Nach wie vor sterben mit Abstand immer noch die meisten Menschen an den Folgen einer Herzerkrankung (Herzinfarkt, Herzschwäche, plötzlicher Herztod) oder Kreislauferkrankung (Schlaganfall, Bluthochdruck, Lungenembolie) – weit vor den Krebserkrankungen.

Doch dank immer besserer Diagnostik und Therapie sind die Überlebenschancen bei vielen Krankheiten deutlich besser geworden, die Zahl tödlicher Herzinfarkte etwa ist zwischen 2011 und 2021 bei Frauen um rund 34 Prozent, bei Männern um rund 26 Prozent zurückgegangen.

herzstiftung.de/service-und-aktuelles/publikationen-und-medien/herzbericht

Unser großer Respekt gilt allen, die an diesem beeindruckenden Bericht mitgewirkt haben!

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de