Termin buchenDoctolib

Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

24.01.2024

„Entgegen jeder Wahrscheinlichkeit“

DHZC-Kardiologe Dr. med. Djawid Hashemi hat sich habilitiert – und bei der Antrittsvorlesung starke Unterstützung bekommen

Der „Weiße Saal“ im DHZC, vor wenigen Tagen: Dr. med. Djawid Hashemi hält vor hochrangigem Publikum seine Antrittsvorlesung als Privatdozent, als seine 1-jährige Tochter Neda leise, aber sehr entschlossen auf die Bühne klettert.

Der Arzt nimmt die Tochter kurzerhand auf den Arm und spricht dabei ungerührt weiter.

Dass dieses Maß an Multitasking für Dr. Hashemi eine ziemlich leichte Übung gewesen sein dürfte, belegt sein Werdegang: Geboren in Andernach und aufgewachsen in Bonn, hat Dr. Hashemi an der Charité Humanmedizin studiert und seine Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie am heutigen DHZC (Klinik für Kardiologie Angiologie und Intensivmedizin am CVK) absolviert. Zusätzlich spezialisierte er sich im Team der kardiovaskulären MRT. Im Oktober 2023 absolvierte Dr. Hashemi die Facharztprüfung.

Parallel zur klinischen Aus- und Weiterbildung verlief eine beeindruckende akademische Laufbahn. Der heute 33-Jährige promovierte im Sommer 2021, absolvierte ein Master-Studium in Clinical Trials an der University of Oxford und erhielt ein PCHF Certificate of Advanced Studies von der Universität Zürich. Seit November 2023 ist Dr. Hashemi an der University of Glasgow in der School of Cardiovascular and Metabolic Health parallel zu seinen klinischen Aufgaben in Berlin in einem Forschungsprojekt tätig. Bereits als Student hatte er ein Jahr lang am Cardiovascular Research Center des Massachusetts General Hospital an der Harvard University in Boston geforscht.

Sein wissenschaftliches Engagement spiegelt sich in mehr als 20 teils hochrangigen Publikationen wider, insbesondere im Bereich der Herzinsuffizienz und der kardiovaskulären Magnetresonanztomographie (CMR). Auch in seiner Habilitationsschrift befasst sich Dr. Hashemi mit der Diagnostik und Früherkennung von Herzinsuffizienz mithilfe der MRT.

Neben seiner klinischen und akademischen Tätigkeit engagiert er sich in verschiedenen außeruniversitären Gremien und Beiräten. Er ist Mitglied der TaskForce YoungCardiologists, nationaler Botschafter Deutschlands für Herzinsuffizienz bei der European Society of Cardiology, und vertritt Nachwuchskardiologen sowohl in der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. als auch im DZHK (Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung e. V.)

„Ich stehe heute hier entgegen jeder Wahrscheinlichkeit“, sagte Djawid Hashemi am Ende seiner Antrittsvorlesung: Denn seine Eltern sind in den achtziger Jahren als politische Flüchtlinge aus dem Iran nach Deutschland gekommen und standen vor dem Nichts. Doch sie konnten sich in diesem Land eine Existenz aufbauen, Kinder großziehen und ihrem Sohn mit harter Arbeit und dem unerschütterlichen Glauben an Chancengleichheit den Weg in den Arztberuf ebnen.

Unser großer Respekt und unsere Gratulation gelten deshalb nicht nur Herrn PD Dr. med. Djawid Hashemi, MSc, sondern ein Stück weit gewiss auch seiner Familie. Herzlichen Glückwunsch!

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de