Termin buchenDoctolib

Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

04.10.2023

Dreidimensional an die Donau

EACTS Techno College in Wien – Impressionen der Live-Übertragungen aus dem DHZC

Hier sind einige Eindrücke von Eingriffen, die im DHZC durchgeführt und live nach Wien zur diesjährigen Jahreskongress der EACTS übertragen wurden, dem weltweit größten jährlichen Kongress auf diesem Fachgebiet.

Gäste des DHZC im OP waren Marco Solinas (Fondazione G. Monasterio-Ospedale del Cuore di Massa-Pisa), Lenard Conradi vom Universitären Herzzentrum Hamburg und Antonios Pitsis vom Thessaloniki Heart Institute mit ihren Teams.

Die mehr als 1000 Teilnehmenden in Wien sahen und diskutierten vier Eingriffe:

• einen endoskopischer nahtlosen Aortenklappenersatz
  • eine minimal-invasive Aortenanuluserweiterung plus Klappenersatz
  • einen endoskopischen Mitralklappenersatz mit Hilfe einer neuen Prothese und einem automatischen Nahtgerät sowie eine
  • endoskopische Mitralklappenreparatur mit Kryoablation und holographischer Bildgebung (durchgeführt von Prof. Jörg Kempfert, ltd. Oberarzt am DHZC und seinem Team.)

Die  3D-Livestreams aus Berlin waren nur ein Teil des diesjährigen EACTS TechnoCollege - dem Forum der Gesellschaft für innovative Techniken/Technologien in der Herzchirurgie.

Den Vorsitz der EACTS New Technology Taskforce hat unser Ärztlicher Direktor, Prof. Volkmar Falk.

Unser herzlicher Dank geht an alle Beteiligten in Medizin, Pflege und Übertragung für den reibungslosen und sicheren Ablauf der Veranstaltung!

Der EACTS Kongress dauert noch drei weitere Tage. Wir wünschen allen Teilnehmenden, insbesondere unseren DHZC-Kolleg:innen eine fruchtbaren Austausch und gute Diskussionen!

Fotos: Christian Maier/DHZC

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de