Termin buchenDoctolib

Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

08.11.2023

DHZC-Team bei Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiotechnik

Zahlreiche Forschungsergebnisse vorgestellt

Von links nach rechts: Kai Roggentin (Kardiotechniker), Benjamin Haupt (Kardiotechniker + Akademie für Kardiotechnik), Andreas Matschke (Leitender Kardiotechniker), Morten Grünberg (Kardiotechniker + Akademie für Kardiotechnik), Tim Gaßmann (Studierender Akademie für Kardiotechnik), Johannes Kuhle (Studierender Akademie für Kardiotechnik), Stefan Holzendorf (Kardiotechniker)

Gelungener Auftritt eines starken Teams: Bei der diesjährigen 52. Internationalen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiotechnik / Fokustagung „Herz“ der DGTHG und der DGFK waren unsere Kollegen stark vertreten und sehr aktiv – etwa als Leiter einer Session über Kinderherzmedizin (DHZC-Kardiotechnik Chef Andreas Matschke) und als Vortragende z.B. Benjamin Haupt über die Pathophysiologie der Extrakorporalen Zirkulation oder Stefan Holzendorf über Forschungsergebnisse zur Verwendung einer Minimalinvasiven Herz-Lungen-Maschine während der Implantation von LVADs (Linksventrikulären Assist Device). Auch zwei Kardiotechnik-Studenten unserer DHZB-Akademie waren mit dabei in Münster.

Der Jahreskongress gilt als größtes Forum zum Austausch von Kardiotechnik, (Kinder-)Herzchirurgie, Anästhesie und Kardiologie / Rhythmologie.

Allen, die mehr wissen wollen über die tägliche Arbeit unserer Kardiotechniker:innen, legen wir unser Video aus dem OP ans Herz.

Mehr zur Ausbildung als Kardiotechniker und zum Studium „Cardiovascular Perfusion“

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de