Termin buchenDoctolib

Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

08.06.2023

Das DHZC auf der Langen Nacht der Wissenschaften 2023

Herzmedizin im 21. Jahrhundert und eine Filmpremiere

Im Deutschen Herzzentrum der Charité (DHZC) stehen wir ein für eine immer bessere Herzmedizin. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag. Auf der Langen Nacht der Wissenschaften in der Charité am 17. Juni 2023 zeigen wir für Große und Kleine modernste Herzmedizin zum Anfassen, Begreifen und Staunen.

U.a. erklären unsere Expert:innen, wie künstliche Herzen Leben retten, bieten den Besucher:innen die Möglichkeit, den Roboter-Anzug „Myosuit“ für Menschen mit Herzschwäche zu testen, und geben hautnahe Einblicke in die moderne Notfall- und Intensivmedizin.

Außerdem laden wir zur Premiere unseres Films „Geschenktes Leben“ ein:

Nach einer schweren Herzmuskelentzündung musste die heute 40-jährige Franziska Bleis Ende 2021 als „hochdringlich“ auf die Warteliste für eine Herztransplantation gesetzt werden. Im März 2022 setzte ein Team des DHZC ihr ein Spenderherz ein. Der Film „Geschenktes Leben“ begleitet Franziska Bleis vor, während und nach ihrer Transplantation – über ein Jahr lang und auch in den OP. Im Anschluss an den Film findet eine Gesprächsrunde mit der Patientin, Dr. med. Axel Rahmel, Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), und Professor Dr. med. Felix Schönrath, Leiter unseres Programms Herztransplantation, statt.

Wir freuen uns auf die klügste Nacht des Jahres!

Weitere Informationen zur #LNDW23 unter www.langenachtderwissenschaften.de

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de