Termin buchenDoctolib

Ansprechpartner*innen

Ulrike Schwarzberg, Mareike Schüller, Nadja Kugler, Julika Witte, Sonja Gurris und Christian Maier (Leitung)

Tel:  +49 30 4593-2097

E-Mail: kommunikation@dhzc-charite.de

24.09.2023

Bravo!

3 Jahre, 2300 Stunden Unterricht, 2900 Stunden Praxis, 3 Prüfungen: Abschluss des ersten Generalistik-Kurses unserer Pfegeschule!

Am Freitag gab’s für die neuen Absolvent:innen der Pflegeschule an der DHZB Akademie (fast durchweg sehr gute!) Noten und Zeugnisse: Damit ist der Ausbildungsjahrgang 2020 abgeschlossen!

Ein ganz besonderer Jahrgang: Denn zum ersten Mal wurden die zukünftigen Kolleg:innen nach den Vorgaben des Pflegeberufegesetz „generalistisch“ ausgebildet, sind nun also für alle Fachrichtungen qualifiziert.

Neue Lehrpläne, neue Struktur der Praxiseinsätze, neue Inhalte: Das Team der Pflegeschule, die Praxisanleiter:innen und Pflegedozent:innen und natürlich: Die Auszubildenden selbst haben in den letzten Jahren viel gemeinsame Pionierarbeit leisten müssen.

Schulleiter Christoph Steinbrügge will an dieser Stelle von Herzen seinen Dank aussprechen: Den Lehrenden und dem Team des Sekretariats, der Praxiskoordinatorin und der Sozialpädagogin der Pflegeschule, den Pflegedozent:innen und die Praxisanleitenden des DHZC und allen Kooperationspartner:innen.

Last but not least und ganz besonders: Kursleiterin Nadin Rühle und den Auszubildenden selbst.

Wir gratulieren allen Absolvent:innen sehr herzlich, freuen uns, dass die große Mehrheit von Ihnen bei uns am DHZC starten wird und hoffen, dass sich alle von der gebührenden Feier schon gut erholt haben!

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de