Hier stellen wir euch die DHZB-Praxisanleiterin Eileen vor, die auf der Station H2 arbeitet. Eileen kam direkt nach ihrem Examen ans DHZB und hat seit einem Jahr eine Zusatzausbildung als Praxisanleiterin.  

Das heißt, dass sie neben ihrer Arbeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin unseren Pflegeschüler*innen u.a. "strukturierte Anleitungen" zu den verschiedenen Kompetenzfeldern gibt. Und sich mit Beobachtungsaufträgen, dem Erarbeiten von Leitfragen, Orientierungs- und Spezialisierungseinsätzen auskennt. 

Das klingt ein bisschen komplexer  - und ist es manchmal auch.  

In der Umstellung zur generalistischen Pflegeausbildung musste Eileen zusammen mit ihren Kolleg*innen zwar viel neu organisieren, aber sie sagt: "Eine strukturierte Ausbildung auf hohem Niveau fördert die Motivation - und mir ist natürlich wichtig, dass unsere zukünftigen Kolleginnen und Kollegen gut begleitet und vorbereitet sind."

Sie selbst schätzt an ihrem Beruf besonders, "dass man gar nicht stillstehen kann, denn man muss immer wieder Neues lernen."

Auch wenn es inzwischen fünf Jahre her ist, weiß Eileen noch, warum sie sich fürs DHZB entschieden hat: "Mir waren Team und Zusammenhalt wichtig - und das hat sich nicht geändert: Du bist nie allein; wenn du Hilfe brauchst, ist jemand da.“

Wir finden es natürlich toll, dass Eileen ihre Begeisterung für ihre Arbeit teilt und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg dabei!

zurück...