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Notfall

Die Kaufmännische Direktion

am Deutschen Herzzentrum der Charité

Die Kaufmännische Direktion steuert, plant, organisiert, überwacht gemeinsam mit der Klinik- und der Pflegedirektion den Krankenhausbetrieb und ist verantwortlich für die Erarbeitung und  Durchführung des Teilbudgets und des Teilinvestitionsplans für das DHZC sowie die Bewirtschaftung der dem DHZC zugewiesenen Mittel aus dem Teilwirtschaftsplan Forschung und Lehre. 
Sie ist für die Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit der Krankenversorgung innerhalb des DHZC und die Belange der Geräte-, Bau-und Liegenschaftsangelegenheiten zuständig.

Der Kaufmännischen Direktor, Herr Dr. Rolf Zettl obliegt die Leitung des Verwaltungs-, Wirtschafts- und Versorgungsbereichs des DHZC und er ist Stellvertretender Vorsitzender des DHZC-Bereichsvorstands Deutsches Herzzentrum der Charité.

Der Organisationsbereich setzt sich aus der Stellvertretenden Kaufmännischen Direktion, unter der Leitung von Herrn PD Dr. Dorenkamp und der Verwaltungsdirektion, geleitet von Frau Sabine Hübler, MBA zusammen. Der Verwaltungsdirektion umfasst die Teilbereiche: Technisches Facility Management, Internationale Patienten, Studienzentrale, Schreibdienst und Gästehaus Axel Springer. Beide Direktoren vertreten den Kaufmännischen Direktor Herrn Dr. Zettl.

Die Geschäftsentwicklung & PMO komplementiert das Team der Kaufmännischen Direktion unter der Führung von Frau Lange und Herrn Heinz.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den administrativen Bereichen sorgen jeden Tag hinter den Kulissen dafür, dass unsere Ärzte-, Pflege- und Serviceteams unseren Patientinnen und Patienten optimale Leistung anbieten können.
Bitte entnehmen Sie die einzelnen Bereiche und deren Aufgabenbeschreibungen der hier aufgeführten Übersicht. 

 

Technisches Facility-Management

Das Team des Technischen Facility Managements ist für die Organisation, Koordination und Beauftragung aller Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten auf den Gebieten der Betriebs- und Medizintechnik zuständig. 

Geschäftsentwicklung & PMO

Die Gesundheitsversorgung entwickelt sich dynamisch weiter – sei es bei Fragestellungen der Digitalisierung, verbesserten oder neuen Behandlungsmethoden, zu Ressourcenverteilung und Kapazitätsausweitungen. Um auf diesen Wandel gut vorbereitet zu sein, ist die Abteilung Unternehmens- und Geschäftsentwicklung in der Verantwortung, Strategieprozesse wie auch relevante operative Transformationsprojekte innerhalb des DHZC zu initiieren und nachhaltig umzusetzen. Die Handlungsfelder im Bereich Organisationsentwicklung reichen von Ressourcensteuerungsthemen über Prozess- und Portfoliomanagement bis hin zu dezidierten klinikzentrierten Themen zur operativen Effizienzverbesserung. Einhergehend mit dieser Rolle, ist die Einbindung der klinischen, pflegerischen und wissenschaftlichen Leistungsträger*innen des DHZC und die Unterstützung mit innovativen Impulsen sowie Projektstandards & -verfahren, um Veränderungsprozesse aktiv zu begleiten und die Chancen, die sich für das DHZC hierbei eröffnen und gewinnbringend zu gestalten. Geleitet wird die Abteilung von Alexander Heinz und Rebecca Lange.

Studienzentrale

Die Studienzentrale des Deutschen Herzzentrums unterstützt Wissenschaftler und wissenschaftlich tätige Ärzte bei administrativen und organisatorischen Aufgaben und koordiniert die Forschungsprojekte. So wird für die Forschenden der notwendige Freiraum zur vollen Konzentration auf die wissenschaftlichen Aufgaben geschaffen. 

Zu den Aufgaben des Teams gehören im Vorfeld der Studie u. a. die Prüfung der rechtlichen Einordnung des Projekts, die Unterstützung bei der Erstellung von Antragsunterlagen zur Einreichung bei offiziellen Stellen und die Erstellung von Förderanträgen bis hin zur Vertragsgestaltung bzw. -kontrolle, einschließlich Budgeterstellung und -überwachung. Für einen reibungslosen, studienprotokollgerechten Ablauf organisiert die Studienzentrale im Verlauf einer Studie Informationsveranstaltungen, koordiniert Untersuchungen von Patientinnen und Patienten und dokumentiert die gewünschten Daten protokollgerecht. Nach Studienabschluss bedarf es der statistischen Auswertung und Veröffentlichung der gewonnenen Daten, überwiegend in englischer Sprache.

Die ärztliche Leiterin der Studienzentrale ist Sabine Hübler.

DZHK-Studienzentrum

Das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) ist eine öffentlich finanzierte Einrichtung, die sich das Ziel gesetzt hat, neue Forschungsergebnisse möglichst schnell für alle Patientinnen und Patienten verfügbar zu machen. Zudem sollen die Therapien sowie die Diagnostik und die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessert werden. Dafür fördert die Einrichtung klinische Studien.

Als eine der DZHK-Kliniken am Standort Berlin und als zertifiziertes „DZHK-Studienzentrum“ ruft das Deutsche Herzzentrum der Charité selbst klinische Studien ins Leben, die vom DZHK finanziert werden, und beteiligt sich darüber hinaus an verschiedenen anderen Studien des DZHK.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite https://www.dhzb.de/de/abteilungen/herz_thorax_und_gefaesschirurgie/forschung/dzhk

Internationale Patienten

Das Team „Internationale Patienten“ unterstützt Patentinnen und Patienten bei Ermittlung von Kosten , offiziellen Einladungsschreiben für die Vorlage bei der deutschen Botschaft in Ihrem Land, Visaanträgen, Unterbringung in unserem Gästehaus als Selbstzahler und kostenlose Unterbringung für Patienten unter 18 Jahre und organisiert externe Dolmetscher für andere Sprachen. 

Das Team spricht mehrere Sprachen wie deutsch, englisch, ukrainisch und russisch.

Seit dem 1. Januar 2023 bilden die herzmedizinischen Einrichtungen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC). Gemeinsam wollen wir einstehen für eine immer bessere Herzmedizin, für Prävention und Nachsorge. Für alle Menschen. Für jeden Herzschlag.
Mehr Informationen unter www.dhzc.charite.de