Koordination Ihrer Behandlung im DHZC

Das Patientenmanagement im DHZC ist verantwortlich für alle elektiven (geplanten) Patient:innenaufnahmen, Verlegungen und Entlassungen.
Die Patientenmanager:innen am DHZC sind Ihre Hauptansprechpartner:innen, wenn es um die Terminierung und Vorbereitung Ihres geplanten Aufenthalts im DHZC geht. Sie sorgen dafür, dass der Planungsprozess für Sie möglichst schnell und reibungslos verläuft. Hierfür treten sie, mit Ihrem Einverständnis, frühzeitig in Kontakt mit Ihrem behandelnden niedergelassenen Arzt/Ärztin und dem/der Krankenhausarzt/-ärztin, um alle notwendigen Informationen für den Behandlungsprozess im Krankenhaus zu erhalten.

Informationen zur stationären Aufnahme

Die Mitarbeiter:innen des Patientenmanagements informieren Sie über den Termin Ihrer stationären Aufnahme und geben Ihnen alle notwendigen Informationen zu Ihrem geplanten Eingriff.

Die vorstationäre Terminierung bis zu 5 Tage vor der stationären Aufnahme umfasst EKG, Blutentnahme, eventuell ausstehende Diagnostikplanung wie CT, MRT, Röntgen, TTE, TEE und Anästhesie, sowie pflegerische Anamnese und ärztliche Aufklärung.

Betreuung nach stationärer Aufnahme

Nach Ihrer stationären Aufnahme übernimmt das stationäre Patientenmanagement. Der/die Patientenmanager:in nimmt Sie in Empfang, erklärt Ihnen den Ablauf, koordiniert Ihre Untersuchungen und bringt Sie in Ihr Zimmer.
Schon vor oder spätestens am Tag der Aufnahme evaluiert das Patientenmanagement, wie Ihre Versorgung zu Hause nach der Entlassung gewährleistet ist, und sichert bei Bedarf die Kontinuität der Versorgung.

Individuelle Entlassplanung

Im therapeutischen Team, bestehend aus Pflegekräften, Patientenmanager:innen, Sozialarbeiter:innen und Ärzt:innen, wird gemeinsam mit Ihnen – und bei Bedarf auch mit Ihren Angehörigen – Ihre bevorstehende Entlassung bzw. Weiterversorgung geplant.
Dabei werden Ihre individuellen Bedürfnisse erhoben und die Nachversorger:innen umfassend darüber informiert. Die Patientenmanager:innen übernehmen dabei die Steuerungsfunktion und sind Ihre zentralen Ansprechpartner:innen auf der Station.

Einbindung weiterer Expert:innen

Bei Bedarf konsultieren die Patientenmanager:innen weitere Expert:innen und Therapeut:innen wie Wundmanager:innen, Physiotherapeut:innen, Ernährungsberater:innen, Psycholog:innen etc.
Sie fungieren als Schnittstelle zwischen Ihnen (dem/der Patient:in), Ihren Angehörigen, Ärzt:innen, Pflegekräften, Therapeut:innen und dem Sozialdienst.

Sozialdienstleistungen bei der Entlassung

Bei vielen Entlassungen ist der Sozialdienst aktiv beteiligt, insbesondere bei der Beratung und Organisation von Rehabilitationsmaßnahmen, der Klärung von Kostenübernahmen durch Kranken-, Pflege- oder Rentenversicherung und der Unterstützung bei Antragstellungen (Pflegegrad, Schwerbehinderung, Hilfsmittel etc.).

Entlassung nach Hause

Bei Bedarf organisiert der Sozialdienst (SD) einen ambulanten Pflegedienst, Pflegeberater:innen, Haushaltshilfen und vermittelt auch eine notwendige Versorgung mit speziellen Produkten/Hilfsmitteln durch ein Home-Care-Unternehmen (z.B. Sanitätshaus).
Wenn Sie zuhause pflegerische Unterstützung von Angehörigen benötigen, leitet das Pflegeteam diese bei Bedarf an, beispielsweise beim fachgerechten Verbandswechsel oder der Verabreichung von Injektionen.

Entlassung in eine andere Einrichtung

Für Patient:innen über 70 Jahre, die in die geriatrische Frührehabilitation gehen, sind die Patientenmanager:innen Ihre Ansprechpartner:innen. Sie beraten Sie und verfügen über ein gutes Netzwerk.
Das Patientenmanagement unterstützt auch bei der Anmeldung und Terminierung in Rehabilitationskliniken, Pflegeheimen, Hospizen, Wohngemeinschaften sowie bei der Anmeldung in der Neurofrührehabilitation Phase B und C.

Entlassmanagement im DHZC

Gesetzliche Rahmenbedingungen und Ihr Einverständnis

Das Entlassmanagement im DHZC erfolgt nach gesetzlichen Bestimmungen. Wir benötigen Ihr schriftliches Einverständnis zur Durchführung des Entlassmanagements, welches bei Abschluss des Behandlungsvertrages erbeten wird.
Ohne Ihr Einverständnis können wir keine notwendigen Informationen für eine sichere Weiterbehandlung austauschen.

Planung und Organisation Ihrer Entlassung

Ihr/e Arzt/Ärztin wird mit Ihnen gemeinsam den geeigneten Entlassungstermin und das Entlassungsziel abstimmen.
Wenn Sie direkt in eine Rehabilitationseinrichtung, in eine stationäre Pflegeeinrichtung oder in ein anderes Krankenhaus verlegt werden, organisieren wir den Transport. Für den Transport nach Hause besteht die Möglichkeit, Ihnen einen Taxi-Schein auszustellen, den Sie zunächst selbst bezahlen müssen; eine Erstattung durch Ihre Krankenkasse ist möglich.
Wenn Sie nicht selbstständig nach Hause fahren können, organisieren wir einen Krankentransport, der Sie bis in Ihre Wohnung bringt und für den eine gesetzliche Zuzahlung von 10 Euro anfällt.

Medizinische Versorgung nach der Entlassung

Wir ermitteln frühzeitig Ihren Bedarf an Arzneimitteln, Heil- und Hilfsmitteln sowie häuslicher Krankenpflege und stellen die erforderlichen Verordnungen aus.
Falls nötig, kann der/die Arzt/Ärztin auch ein Attest über Arbeitsunfähigkeit ausstellen. Verordnungen dürfen nur dann vorgenommen werden, wenn die Versorgung des/der Patient:in nach der Krankenhausbehandlung nicht auf andere, wirtschaftlichere Weise sichergestellt werden kann.
Verordnungen und Bescheinigungen dürfen bis zu 7 Kalendertagen ausgestellt werden. Rezepte müssen innerhalb von 3 Werktagen eingelöst werden. Wenn ein Rezept nicht sofort eingelöst werden kann, geben wir Ihnen ausnahmsweise auch Medikamente für den Übergang mit.

Weitere Unterstützungsangebote

Bei Ihrer Entlassung erhalten Sie einen Arztbrief und einen Medikationsplan. Wenn Sie eine DVD Ihrer Untersuchungen oder einen Ausdruck von Befunden benötigen, können Sie diese über das Patientenmanagement anfordern.
Eine Liegebescheinigung erhalten Sie ebenfalls bei der Entlassung vom Patientenmanagement. Bei einer direkten Verlegung in eine Anschlussheilbehandlung (AHB) oder eine sonstige weiterbehandelnde Einrichtung übermitteln wir alle erforderlichen Informationen, um Ihre Versorgung zu gewährleisten.