19.03.2024

Von der Ostsee an die Spree

Sebastian Spethmann, stellvertretender Klinikdirektor der DHZC-Kardiologie am CCM, ist zum außerplanmäßigen Professor ernannt worden – herzlichen Glückwunsch!

0

PD Dr. med. Sebastian Spethmann, stellvertretender Klinikdirektor der DHZC-Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin am Campus Charité Mitte, ist zum außerplanmäßigen Professor ernannt worden.

Die Medizinische Fakultät würdigt damit Dr. Spethmanns „hervorragende Leistungen in Forschung und Lehre“.

Sebastian Spethmann, geboren in Celle und aufgewachsen in der Nähe von Kiel, hat an der Universität Hamburg und der Chicago Medical School Medizin studiert. Nach der Approbation im Oktober 2004 folgten mehrere Jahre als Assistenzarzt in der Inneren Medizin und Kardiologie an der Charité Campus Mitte und am Bundeswehrkrankenhaus Berlin.

Von dort wechselte Spethmann Anfang 2006 an die See: als Schiffsarzt des Marine-Versorgungsschiffs „Frankfurt am Main“ (damals stationiert in Kiel) und Leiter des „Marineeinsatzrettungszentrums (MERZ)“, einem Rettungszentrum u.a. zur medizinischen Begleitung der UN-Mission „Unifil“ im östlichen Mittelmeer.

Zwei Jahre später kehrte Spethmann nach Berlin und in die Kardiologie zurück.

Im November 2012 wurde er Facharzt, etablierte als Oberarzt und später als Leiter der Sektion die invasive Kardiologie am Bundeswehrkrankenhaus Berlin.

Sebastian Spethmann habilitierte sich im Mai 2015 mit der Arbeit „Echokardiographie als nicht-invasive kardiologische Bildgebung nach perkutanem Aortenklappenersatz“ an der Charité

und wurde 2019 zum ordentlichen Professor für Kardiologie mit Schwerpunkt Versorgungsforschung an der Medizinischen Hochschule Brandenburg ernannt.

Zusätzlich schloss er im selben Jahr auch einen „Master of Health Business Administration“ ab.

Neben seinem Engagement für Klinik und Lehre bildet sein aktueller Forschungsschwerpunkt die Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Wir gratulieren Herrn Professor Dr. med. Sebastian Spethmann sehr herzlich!

zurück