11.11.2021

Wir gratulieren!

Dr. Jan Knierim ist neuer Leiter des Arbeitskreises Echokardiographie der DEGUM.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Postion!

Dr. Jan Knierim, Oberarzt und Leiter der kardiochirurgischen Ambulanzen am DHZB, wurde Anfang des Monats zum Leiter des Arbeitskreises Echokardiographie der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) gewählt.

Die DEGUM gehört mit mehr als 11.000 Mitgliedern zu den größten medizinisch-wissenschaftlichen Gesellschaften in Deutschland und zu den größten Ultraschallgesellschaften weltweit. Der Arbeitskreis Echokardiographie ist einer von 12 interdisziplinären Arbeitskreisen der DEGUM. Er befasst sich mit der Ultraschalldiagnostik des Herzens und der großen Arterien sowie der parakardialen Organe und Strukturen des Herzens im Thorax und oberen Abdomen.

Der Arbeitskreis mit über 570 Mitgliedern vertritt die Interessen der in der Echokardiographie tätigen Ärztinnen und Ärzten. Mit ihren Aktivitäten tragen die Mitglieder maßgeblich zu einer flächendeckenden, qualifizierten Ultraschalldiagnostik des Herzens bei und fördern die qualitativ hochwertige echokardiografische Aus-, Weiter- und Fortbildung.

Dr. Jan Knierim verfügt über langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich der Echokardiographie und ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zum Thema. Er gehört zu den Initiatoren der Echokardiographie Akademie des DHZB und der Charité - Universitätsmedizin Berlin, die er seit ihrer Gründung 2019 gemeinsam mit Dr. Nicolas Merke, Oberarzt und Leiter der Echokardiographie am DHZB, und Professor Dr. Fabian Knebel, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Sana Klinikum Lichtenberg, leitet. Die Akademie bietet mehrtägige Kurse für kardiale Echokardiographie für Anfänger*innen und Fortgeschrittene an. Weitere Informationen unter www.echoakademie.eu.

Wir gratulieren Dr. Knierim sehr herzlich und wünschen ihm bei seiner neuen Aufgabe viel Erfolg!