29.09.2021

Weltherztag

Zusammen mit der kleinen Tessa wünschen wir einen glücklichen und zuversichtlichen Weltherztag!

Tessa freut sich auf die Sportstunden.

0

Wir informieren auf all unseren Kommunikationskanälen ja oft und gerne über Forschungsprojekte, innovative Behandlungsverfahren oder über besondere klinische Erfolge, die durch modernste Herzmedizin möglich werden.

Heute, am Weltherztag, stellen wir aber eine ziemlich „normale“ junge DHZB-Patientin vor. Tessa aus Tangermünde kam Ende 2014 mit mehreren Defekten – vereinfacht gesagt „Löchern“ – in der Scheidewand zwischen den Herzvorhöfen zur Welt. Ein häufiger angeborener Herzfehler.

Ende 2018 wurden die Defekte über einen Herzkatheter mit einem „Okkluder“, also einem Schirmchen aus speziellem, elastischen Metall, verschlossen. Für unsere Kinderkardiolog*innen ein alltäglicher Routineeingriff. Für die Eltern der Kinder aber – völlig nachvollziehbar – meist ein Tag der großen Sorge, gefolgt von Erleichterung.

Jetzt, Anfang September, ist Tessa eingeschult worden. Für den Sportunterricht hat sie sich ein Funktionsshirt mit unserem Logo machen lassen. Nicht weil wir darum gebeten hätten, sondern weil sie und ihre Eltern das so wollten – damit die Sportlehrer*innen Tessas „repariertes“ Herz immer im Kopf behalten, aber eben auch, weil Tessa und ihre Familie mit dem Aufenthalt am DHZB zufrieden waren – nicht nur im medizinischen Sinn.

Niemand will gerne ins Krankenhaus, das wird und das soll auch so bleiben. Aber dass möglichst alle Patientinnen und Patienten ihren Aufenthalt in guter Erinnerung behalten, daran gilt es weiter zu arbeiten:

Mit einer ganzheitlichen Herzmedizin, die fach- und berufsübergreifend wirkt, allein am Wohl der Patient*innen orientiert; die menschlich bleibt, bei allen technischen Möglichkeiten, mit Ärzt*innen und Pflegenden, die sich jeden Tag erinnern, warum sie diesen Beruf ergriffen haben – und die in einem Umfeld arbeiten können, das ihnen diese Erinnerung auch möglich macht!

Wir danken Tessa für das Foto! Wir hoffen für alle Patient*innen auf eine schnelle und gute Genesung. Ihnen und allen DHZB-Teams wünschen wir einen glücklichen und zuversichtlichen Weltherztag.

Behaltet im Herzen, was wirklich wichtig ist im Leben!

zurück